15.01.2015, Elmshorn

54 Info-Veranstaltung der Regio Klinik im ersten Halbjahr

Herz, Knochen und Muskulatur stärken

Marketingleiterin Monika Klein (r.) und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Kerstin Seyfert, stellen das neue Programm vor.

Das neue Seminarprogramm der Regio Klinik für das das erste Halbjahr 2015 liegt vor. Bei insgesamt 54 Veranstaltungen stehen Experten der Kliniken bis Ende Juni Interessierten Rede und Antwort zu allen Fragen der Diagnostik, Therapie und Vorbeugung von Krankheiten.

Die Orthopädie bildet einen deutlichen Schwerpunkt im neuen Seminarprogramm der Regio Klinik. Alleine in elf Veranstaltungen geben die Experten des Krankenhauses Ratschläge gegen Rückenschmerzen oder informieren über die Behandlung von Gelenksverletzungen. Außerdem beteiligen sich die Regio Kliniken am 21. Februar 2015 mit Fachvorträgen am VfL-Gesundheitstag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Orthopädie“ steht.

Ein weiteres Gewicht des aktuellen Halbjahres-Programms liegt auf Ernährungs- und Fitnessthemen sowie Seminaren zur männlichen und weiblichen Inkontinenz. Alleine im Rahmen der 7. Welt-Inkontinenzwoche, an der sich die Regio Klinik am 22. und 23. Juni 2015 mit zwei Veranstaltungen beteiligt, werden zahlreiche Fachleute zum Thema Harn- und Stuhlinkontinenz sprechen.

„In unseren Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer medizinische Informationen aus erster Hand, aber auch ganz konkrete Ratschläge für das alltägliche Handeln“, erzählt Monika Klein, Marketingleiterin der Regio Klinik. „Diese ausgewogene Mischung aus medizinischen Informationen und Ratschlägen wird von den Besuchern zunehmend gewünscht und wird gut angenommen. Wir haben bis zu 100  Besucher bei einem Patientenseminar.“

Erstmals wird es auch drei Veranstaltungen in türkischer Sprache geben. Diätassistentin Jutta Luedecke bietet gemeinsam mit einer Dolmetscherin auf Türkisch den Vortrag „Essen und Trinken, um fit und gesund zu bleiben“ an.

Darüber hinaus gibt es ein Seminar für Eltern von kleineren Kindern. Der Orthopäde Dr. Sönke Menkens und die Leitende Oberärztin der Kinderklinik in Pinneberg, Bettina Moser, informieren über das Vermeiden und Erkennen von Unfällen im Kindesalter.

Auch im neuen Jahr lädt die Regio Klinik neben den Patientenseminaren und der Welt-Inkontinenzwoche noch zu zwei größeren Aktionstagen ein.

Bereits am 17. Januar 2015 veranstaltet die Klinik für Neurologie in Pinneberg von 11 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür. Neben Fachvorträgen stehen Führungen über die neue Stroke Unit, die Besichtigung eines Rettungswagens und auch der Auftritt von Klinikclowns auf dem Programm.

Im Rahmen des Aktionsmonats gegen Darmkrebs informiert das Darmzentrum am Regio Klinikum Elmshorn am 21. März 2015 über die Behandlung bösartiger Darmerkrankungen. Von 11 bis 16 Uhr erwarten die Besucher Fachvorträge und ein begehbares Darmmodell.

Darüber hinaus ist die Regio Klinik in Elmshorn am 25. April 2015 Ort des diesjährigen Selbsthilfetages. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr  haben die Besucher die Möglichkeit, im Rahmen des Selbsthilfetages das Gefäßzentrum oder einen Rettungswagen zu besichtigen.

Über alle Seminare und Veranstaltungen gibt die Broschüre Patientenseminare 1. Halbjahr 2015 Auskunft, die ab sofort in allen Einrichtungen der Regio Klinik sowie bei Kooperationspartnern ausliegt, auf der Internetseite www.regiokliniken.de heruntergeladen oder unter Telefon 04121 / 798-9887 angefordert werden kann.

Der Eintritt zu den Patientenseminaren ist grundsätzlich kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird in der Regel gebeten.