09.09.2015, Wedel

Regio Klinik beteiligt sich am Deutschen Lungentag

Gute Nachrichten für Allergiker?

Chefarzt Dr. Tahsin Balli.

Die Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Regio Klinikum Wedel lädt am Sonnabend, 19. September, von 10 bis 14.30 Uhr zu einem Lungentag in die Klinik an der Holmer Straße 155 ein. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage „Gute Nachrichten für Allergiker?“.

Der Stich einer Wespe ist für die allermeisten Menschen schmerzhaft. Aber nach wenigen Stunden oder Tagen sind die Folgen des Stichs schon wieder vergessen. Anders dagegen bei Menschen mit einer Insektengiftallergie. Für sie kann ein Wespenstich bedrohliche Folgen haben. Der Kreislauf kann zusammenbrechen oder die Atemwege werden durch Schwellungen der Schleimhäute blockiert. Dann ist schnelle Hilfe gefragt. Doch für viele Allergiker kann ein Wespenstich auch noch längerfristige Folgen haben.

„Es ist nicht selten, dass Menschen nach einem allergischen Schock auch nach der Akutbehandlung noch unter schwerer Atemnot leiden oder Asthma bronchiale entwickeln“, erklärt der Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Regio Klinikum Wedel, Dr. Tahsin Balli.

Im Rahmen des Deutschen Lungentages am Sonnabend, 19. September, in Wedel wird daher um 11 Uhr ein Vortrag über Insektengiftallergie und im Anschluss daran um 11.30 Uhr ein weiteres Referat zum Thema Asthma bronchiale angeboten.

Insgesamt stehen an dem Sonnabend zwischen 10 und 14.30 Uhr insgesamt neun Vorträge auf dem Programm. In den Vorträgen geht es nicht nur um Allergien, sondern um die Behandlung anderer schwerer Lungenerkrankung und deren Folgen. Gastgeber Dr. Balli wird alleine vier Vorträge halten. Außer zu Asthma bronchiale wird er sich den verschiedenen Aspekten der COPD widmen. Weitere Vorträge befassen sich mit der künstlichen Beatmung und der Schlafapnoe.

Besucher des Lungentages haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich an den Informationsständen zahlreicher Fach- und Pharmafirmen über die Behandlung von Lungenkrankheiten zu informieren.

Die Teilnahme an dem Deutschen Lungentag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eine Programm-Übersicht finden Interessierte unter www.regiokliniken.de.

Der Deutsche Lungentag wird am 19. September bundesweit von dem Verein Deutscher Lungentag e.V. veranstaltet, um über Lungenerkrankungen aufzuklären. Der Lungentag in Wedel ist eine von zahlreichen Veranstaltungen, die im Rahmen dieses Aktionstages in ganz Deutschland stattfinden.

E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de