Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

25.10.2015, Pinneberg/Schenefeld

Einrichtungen erhalten bei der Erstzertifizierung Bestnoten

Gütesiegel für Rehazentren der Regio Klinik

Betriebsleiter Andreas Bollinger, Ninja Schuller und Chefarzt Dr. Matthias Bögershausen freuen sich über das Zertifikat für die Rehazentren.

Die Rehazentren der Regio Kliniken in Pinneberg und Schenefeld haben sich erstmals einer freiwilligen Qualitätskontrolle unterzogen und sind jetzt nach dem internationalen ESC-Standard zertifiziert. Die Prüfer würdigten insbesondere die hohen Hygienestandards und organisatorischen Abläufe.

Gute Bewertungen sind das Team der Regio Rehazentren in Pinneberg und Schenefeld bereits gewohnt. Bei der jährlichen Überprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung erhalten die beiden Einrichtungen für ihre hohe Behandlungsqualität regelmäßig Bestnoten. Jetzt ist eine weitere Auszeichnung hinzugekommen. Die beiden Rehazentren sind zum ersten Mal nach den internationalen ESC-Standards zertifiziert worden. Von den Prüfern gab es insbesondere für die Hygiene und die organisatorischen Abläufe ein Lob.

"Wir haben uns freiwillig der Überprüfung unterzogen und sind froh, gleich im ersten Anlauf das Zertifikat ohne jegliche Beanstandungen erhalten zu haben", freuen sich Chefarzt Dr. Matthias Bögershausen und Betriebsleiter Andreas Bollinger. "Das haben wir vor allem unserem hoch engagierten Team zu verdanken, das mit einem hohen persönlichen Einsatz den gesamten Zertifizierungsprozess begleitet hat."

Bögershausen und Bollinger betonen zudem den unmittelbaren Nutzen der Zertifizierung für die Patienten und Nutzer der Rehazentren. Hohe Hygienestandards und ein ausgeklügeltes Notfallmanagement sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit: Die Straffung der Prozesse führt zu einer hohen Zufriedenheit bei den Patienten beispielsweise durch die Vermeidung unnötiger Wartezeiten.

Der Zertifizierung war eine rund eineinhalb jährige Vorbereitungsphase vorausgegangen, bei der alle Prozesse in den Rehazentren auf den Prüfstand kamen und in der unter der Leitung der beiden Qualitätsmanagerinnen Julie Fischer und Sabine Heibutzki ein Qualitätsmanagementsystem ganz neu aufgebaut wurde.

"Wir konnten dabei vor allem auf die Erfahrungen und die Kompetenz der Regio Kliniken zurückgreifen und haben die Grundlagen gelegt, auf denen wir jetzt unsere hohe Qualität weiter entwickeln werden", so Chefarzt Matthias Bögershausen.

Für die Weiterentwicklung der Qualität haben die Rehazentren mit Ninja Schuller seit September eine bereits bewährte Mitarbeiterin eingearbeitet, die nun unter anderem auch für die Qualitätsentwickelung in den Rehazentren zuständig ist.

Die Vorsitzende der Regio Kliniken-Geschäftsführung, Angela Bartels, gratulierte dem Reha-Team zu der erfolgreichen Zertifizierung. "Die erfolgreiche Zertifizierung unterstreicht erneut die hohe Behandlungsqualität in unseren Rehazentren. Die beiden Einrichtungen in Pinneberg und Schenefeld gliedert sich damit in die Reihe der zahlreichen zertifizierten Behandlungszentren bei den Regio Kliniken ein.

Kontakt

Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation / 
Pressesprecher

Tel.: 04121 798 9875
Mobil: 0162 241 05 70
E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de