03.03.2013, Uetersen

Der Lions Club Pinneberg spendet 6000 Euro an das Johannis Hospiz in Elmshorn.

Großspende für das Johannis Hospiz

Überbringer der guten Nachricht: v.l.n.r. Manfred Johannes Nickel (Lions Club Pinneberg), Janet Dahlmann (Einrichtungsleitung Johannis Hospiz), Kerstin Glaubitz (Mitarbeiterin Johannis Hospiz) und Wolfgang Stiewe (Lions Club Pinneberg)

Die selbstgebackenen Kekse des Lions Clubs Pinneberg erfüllten einen doppelten Zweck. Zum einen erfreuten sie die Gaumen der Nikolausmarkt-Besucher in der Pinneberger Landdrostei im vergangenen Jahr, zum anderen profitiert nun das Johannis Hospiz aus dem Erlös des Verkaufs derselben. Denn die Kekse tragen einen Anteil an der großzügigen Spende des Lions Clubs an das Hospiz. Die Lions, vertreten durch Wolfgang Stiewe und Manfred Johannes Nickel, hatten einen großen Scheck im Gepäck. Über die stolze Summe von 6000 Euro kann sich Janet Dahlmann, Einrichtungsleitung des Johannis Hospizes, freuen.

Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung sei im vergangenen Jahr, dem Jahr der Eröffnung des neuen Hauses, enorm groß gewesen, so Dahlmann. Viele Wünsche, die neben dem Neubau des neuen Hauses aus finanziellen Gründen nicht verwirklicht werden konnten, wurden inzwischen durch Spenden realisiert. So gab es neue Möbel für die Terrasse, einen großen Gartengrill, Geschirr sowie Tannenbäume und Adventsbeleuchtung zur Weihnachtszeit. Namenhafte Spender, wie große Unternehmen aus dem Kreisgebiet, aber auch Privatpersonen und Vereine zählten zu den Gönnern des Hospizes.

Die aktuelle Geldspende der Lions soll in ein Großprojekt fließen. „Wir wollen noch in diesem Jahr eine zweite Terrasse auf der Sonnenseite unserer Einrichtung realisieren“, so Dahlmann. Diese solle nach ihrem Wunsch auf der jetzigen Streuobstwiese entstehen, mit großen Sonnensegeln, schönen Holzmöbeln und einem Steg, der hinaus auf den Löschteich des Elmshorner Regio Klinikums reichen wird.

Die Wahrnehmung des neuen Hospizes in der Bevölkerung sei durch den Neubau enorm groß geworden, freut sich Dahlmann. „Es ist wirklich ein schönes Haus geworden. Wir bekommen durchweg positive Rückmeldungen von unseren Gästen und den Besuchern.“ Auch die Auslastung des Hauses spreche dafür. Die 12 vorhandenen Plätze seien immer belegt.

Janet Dahlmann freut sich über weitere Spenden, ob groß oder klein, denn 10 % der Betriebsmittel müssen die Träger von Hospizen selbst über Spenden und Drittmittel aufbringen. Wer spenden möchte, bitte die folgende Bankverbindung nutzen:

Johannis Hospiz
Sparkasse Südholstein (BLZ 230 510 30)
Kontonummer 15139009

Kerstin Seyfert