06.01.2014, Uetersen

Gesundheitsexperten stehen Rede und Antwort

Marketingleiterin Monika Klein und Kerstin Seyfert, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, präsentieren das neue Seminarprogramm der Regio Kliniken.

Das neue Seminarprogramm der Regio Kliniken für das erste Halbjahr 2014 liegt vor. Bei insgesamt 57 Veranstaltungen stehen Experten der Kliniken bis Ende Juni Interessierten Rede und Antwort zu allen Fragen der Diagnostik, Therapie und Vorbeugung von Krankheiten.

Müssen Gallensteine operiert werden und was ist Osteopathie? Diese und andere medizinische Fragen beantworten die Experten der Regio Kliniken bei insgesamt 57 Patientenveranstaltungen im ersten Halbjahr 2014.

„Uns ist es wieder gelungen, ein sehr vielfältiges Programm für medizinisch und sportlich interessierte Menschen zusammenzustellen“, erzählt Marketingleiterin Monika Klein. „In vielen Seminaren beantworten unsere Mediziner Fragen zu weit verbreiteten Leiden wie Arthrose oder Bluthochdruck. Wir stellen aber auch unsere Obdachlosenbetreuung und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst vor.“

Den Schwerpunkt der Themen bilden die Orthopädie und die Gynäkologie. Jeweils 13 Veranstaltungen werden zu den beiden Themengebieten angeboten. Einen kleineren Schwerpunkt stellen der Sport und die Chirurgie mit jeweils sieben und sechs Veranstaltungen dar. Seminare zur Urologie und der Ernährung runden das Programm ab.

Neben den Seminaren wird es auch wieder eine Reihe von Aktionstagen geben. Dazu zählen der Aktionstag Rückengesundheit am 15. März von 11 bis 16 Uhr im Regio Klinikum oder die beiden Hygieneaktionstage am 5. und 13. Mai in den Regio Kliniken Elmshorn und Pinneberg.

Im Regio Klinikum Wedel findet am 10. Und 24. April erstmals das Wedeler
Diabetesforum statt und das Darmzentrum informiert im Rahmen einer Aktionswoche vom 17. bis zum 21. März täglich von 14 bis 17 Uhr im Regio Klinikum Pinneberg über Darmkrebs.

Darüber hinaus beteiligen sich die Regio Kliniken am VfL Gesundheitsvorsorgetag am 22. Februar und richten am 5. April gemeinsam mit den Selbsthilfegruppen im Regio Klinikum Pinneberg den Selbsthilfetag aus. Im vergangenen Jahr fand der Selbsthilfetag erfolgreich im Regio Klinikum Elmshorn statt.

Einen Abschluss finden die Aktionstage am 23. und 24. Juni mit Veranstaltungen der der Gynäkologen zum Thema Inkontinenz bei Frauen im Rahmen der 6. Weltinkontinenzwoche. „Das Programm zeigt das große medizinische Leistungsspektrum auf, dass die Regio Kliniken den Menschen hier in der Region anbieten“, sagt Angela Bartels, Vorsitzende der Regio Kliniken Geschäftsführung.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm liegt in den Kliniken und Einrichtungen der Regio Kliniken aus und kann zusätzlich auf den Veranstaltungsseiten der Regio Kliniken unter www.regiokliniken.de abgerufen und heruntergeladen werden. Außerdem informieren die Kliniken in Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen monatlich über die Seminare und eventuelle Änderungen des Programms.

„Wir freuen uns wieder auf viele interessierte Zuhörer und Besucher. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bei einigen Veranstaltungen würden wir uns über eine vorherige Anmeldung freuen“, sagt Monika Klein. „Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist selbstverständlich kostenlos.“