10.07.2014, Elmshorn/Pinneberg

Regio Klinik bietet Forum und Fortbildungen an

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Die Regio Klinik bietet Menschen, die ihre Angehörigen zuhause pflegen, die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch an. Das Team vom Projekt „Familiale Pflege“ lädt dazu am kommenden Mittwoch, 16. Juli, von 17.30 Uhr bis 19.45 Uhr zu einem Gesprächskreis in das Regio Klinikum nach Elmshorn ein.

Ein Schlaganfall oder ein Oberschenkelhalsbruch können das Leben in kürzester Zeit verändern – vor allem dann, wenn der Betroffene zuhause auf Pflege angewiesen ist. Die Regio Klinik bereitet Angehörige auf die Versorgung ihrer Verwandten in den eigenen vier Wänden vor.

Um Angehörige in ihrer Not nicht alleine zu lassen, bietet die Regio Klinik im Rahmen des Pilotprojektes „Familiale Pflege" kostenlose Beratung und individuelle pflegerische Anleitung an. Speziell ausgebildete Pflegekräfte vermitteln in Kursen die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um einen Menschen in häuslicher Umgebung zu versorgen.

Bei den Regio Kliniken hat die Umsetzung der Pflegetrainings, Pflegekurse
und Gesprächsangebote vor rund einem Jahr begonnen. Im Rahmen eines Gesprächskreises am kommenden Mittwoch, 16. Juli, wollen die beiden Pflegetrainerinnen Sandra Griese und Birthe Clausnitzer den Teilnehmern des Projektes, aber auch allen anderen Menschen, die Angehörige zuhause pflegen, die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch geben.

Die Teilnahme an dem Gesprächskreis ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung unter 04121 / 798-145 wird gebeten.

Kerstin Seyfert
E-Mail: kerstin.seyfert@sana.de