16.01.2018, Pinneberg

Der Förderverein Klinikum Pinneberg erhält 2.000 Euro von der Margitt-und-Wolf-Dieter-Merkel-Stiftung

Gesicherter Einsatz für die Klinik-Clowns

Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Margitt und Wolf-­Dieter Merkel Stiftung bereits zum zweiten Mal die wichtige Arbeit der Klinik-­Clowns, die regelmäßig im Regio Klinikum Pinneberg fröhliche Besucher sind.

„Für die Patienten ist es ein echter Höhepunkt, wenn DoraFlora und Elli Spirelli zu uns in die Klinik kommen“, sagt Ingeborg Triskatis, erste Vorsitzende des Fördervereins Klinikum Pinneberg. „Das ist eine wertvolle Zeit, in der viel gelacht wird. Die Krankheit tritt dann für eine Weile in den Hintergrund.“ DoraFlora und Elli Spirelli gehören zum Team der Klinik-­Clowns Hamburg e. V., die in vielen Krankenhäusern gute Laune versprühen, getreu dem Motto: Lachen ist gesund.

Im Regio Klinikum Pinneberg sind sie zweimal im Monat zu Gast, jeweils für zwei Stunden. Mit Slapstick­Einlagen, Späßen und Gesang versüßen sie einmal den Kindern und Jugendlichen auf der Kinderstation und einmal den älteren Patienten auf der neurologischen Station den Klinikalltag – mal lauter, mal leiser. Auf jeden Patienten gehen die beiden Frauen, die eine dreijährige Ausbildung sowie zahlreiche Weiter-­ und Fortbildungen absolviert haben, gesondert ein.

Da ihr Einsatz ausschließlich durch Spenden finanziert wird, freut sich Ingeborg Triskatis über jede Unterstützung – erst recht über so großzügige Zuwendungen wie die der Margitt und Wolf-­Dieter Merkel Stiftung, einer Bürgerstiftung der Volksbank Pinneberg-­Elmshorn. Bereits im Jahr 2016 hatte Wolf-­Dieter Merkel 2.000 Euro an den Förderverein übergeben, Anfang 2018 wiederholt er seine großzügige Spende.

„Damit ist der Einsatz der Klinik-Clowns im ersten Halbjahr 2018 gesichert“, sagt die Vorsitzende und bedankt sich im Namen der Patienten. „Das wird ihnen viel Freude bereiten.“ Wolf-­Dieter Merkel hatte die Stiftung 2010 gegründet. „Das gemeinsame Ziel meiner Frau und mir war es immer, Gutes zu tun“, sagt der Pinneberger. „Das versuche ich, weiterhin umzusetzen. Wer schon einmal jemanden im Krankenhaus hatte, weiß, welchen wichtigen Beitrag die Klinik-­Clowns leisten.“

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de