05.05.2013, Uetersen

Gemeinsam zum Wohle des Patienten

Die hochmoderne Angiografieanlage im Regio Klinikum Elmshorn ist ein wichtiger Bestandteil des Gefäßzentrums.

Der Angiologe Dr. Oliver Hader und der Gefäßchirurg Dr. Claas Schulze leiten seit April gemeinsam das integrierte und doppelzertifizierte Zentrum zur Behandlung von Gefäßkrankheiten am Regio Klinikum Elmshorn.

Eine breite und zugleich hochspezialisierte Behandlung von Gefäßkrankheiten
bieten die Mediziner des Gefäßzentrums der Regio Kliniken in Elmshorn ihren Patienten an. Möglich wird das durch die enge Zusammenarbeit zwischen Medizinern verschiedener Fachrichtungen aus den Regio Kliniken und niedergelassenen Praxen. Angiologen und Gefäßchirurgen sowie Radiologen, Nephrologen (Fachärzte für Nierenerkrankungen) und Diabetologen arbeiten in dem Zentrum Hand in Hand. Durch die Vernetzung kann den Patienten im Gefäßzentrum besser und umfassender geholfen werden. Denn oft kommen die Betroffenen nicht nur mit einer Gefäßerkrankung in das Krankenhaus, sondern haben weitere Krankheitsbilder. In Konferenzen beraten die Gefäßexperten jeden Fall und legen für jeden Patienten individuelle Behandlungsabläufe fest.

„Die Diagnostik kann dank der Zusammenarbeit noch zielgerichteter erfolgen und Operationen können zum Teil vermieden werden“, erklärt Dr. Claas Schulze. Dr. Oliver Hader ergänzt: „In dem Gefäßzentrum werden wir unserem Anspruch gerecht, den Patienten schonend und zugleich effektiv zu helfen.“

Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit wird bereits in der Leitung des Elmshorner Gefäßzentrums deutlich. Die Einrichtung wird gemeinsam von dem Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Dr. Oliver Hader, und dem Leitenden Arzt der Gefäßchirurgie, Dr. Claas Schulze, geführt. Damit stehen dem Gefäßzentrum der Regio Kliniken sowohl ein konservativer als auch ein operativer Therapeut vor. Außerdem ist das Gefäßzentrum nicht nur nach den strengen Maßstäben der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie zertifiziert ist, sondern kann außerdem ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Angiologie vorweisen.

„Mit der Berufung von Herrn Dr. Schulze zum zweiten gleichberechtigten Leiter des Gefäßzentrums setzen wir den eingeschlagenen Weg zum Ausbau und der weiteren Spezialisierung unseres Gefäßzentrums fort“, sagt der Ärztliche Direktor der Regio Kliniken, Dr. Thorsten Wygold. „Dr. Hader und Dr. Schulze sind zwei anerkannte Gefäßmediziner, die über langjährige Erfahrung im Bereich Praxis und Forschung auf ihrem Gebiet verfügen und auf ein gutes Team in den Regio Kliniken zugreifen können. Zusätzlich hat sich mit den niedergelassenen Fachkollegen und Hausärzten eine enge Zusammenarbeit in der komplexen Behandlung der Gefäßkrankheiten entwickelt“, so Dr. Wygold weiter.

Im Gefäßzentrum werden im Jahr rund 2500 Patienten behandelt. Für die Diagnostik und Behandlung steht im Klinikum selber neben High-End-Ultraschallgeräten und eine Ende 2012 in Betrieb genommene hochmoderne Angiografieanlage zur Verfügung. Operationen werden standortübergreifend von Chirurgen aus Elmshorn und Pinneberg durchgeführt.