07.04.2013, Uetersen

„Gemeinsam! Nicht einsam!“ – Selbsthilfetag im Regio Klinikum Elmshorn

Vertreter vom Seniorenrat, dem Flora Gesundheitszentrum, der Selbsthilfe Elmshorn und der Regio Kliniken laden zum Selbsthilfetag am 13. April in das Krankenhaus ein.

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ veranstaltet die freie InitiativeSelbsthilfe Elmshorn am Sonnabend, 13. April, von 14 bis 17 Uhr imFoyer des Regio Klinikums Elmshorn den 6. Elmshorner Selbsthilfetag.

Mehr als 30 Selbsthilfegruppen werden an dem Tag sich und ihre Arbeit vorstellen. Neben Gruppen, in denen sich die Betroffenen über medizinischeThemen austauschen, werden sich auch Vereinigungen präsentieren, diesich überwiegend um soziale oder gesellschaftliche Fragen kümmern.

„Alle Gruppen verbindet der Anspruch, Betroffenen ein Forum zum Austauschzu bieten und damit unser Motto ,Gemeinsam! Nicht einsam!‘ mit Lebenzu erfüllen“, sagt Rudolf Rump, Koordinator der Selbsthilfe Elmshorn. Erergänzt: „Für viele Betroffene ist es unheimlich hilfreich, mit anderen überdas eigene Leid zu sprechen und Verständnis zu bekommen.

“Das Gespräch wollen die Mitglieder der Selbsthilfegruppen auch mit denmöglichst vielen Besuchern des 6. Selbsthilfetages suchen. „Wir wollen nichtnur Broschüren verteilen, sondern aktiv auf die Menschen zugehen und sieüber unser Tun informieren“, so Rump. Der Koordinator freut sich, dass dafürdie Regio Kliniken in Elmshorn ihr Foyer geöffnet haben und dankt für dieUnterstützung.

„Wir arbeiten in vielen Bereichen der Regio Kliniken gut mit den unterschiedlichsten Selbsthilfegruppen zusammen. Da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, den 6. Selbsthilfetag zu unterstützen und mit auszurichten“, sagt der Kaufmännische Direktor des Regio Klinikums Elmshorn, Lars Timm.

Experten der Regio Klinik werden den Tag darüber hinaus mit Fachvorträgen im Roten Pavillon unterstützen. Weitere Aussteller neben den Selbsthilfegruppen sind das Flora Gesundheitszentrum, die Ehrenamtliche Krankenhaushilfe und der Seniorenrat der Stadt Elmshorn.

In der Selbsthilfe Elmshorn sind weit über 100 Selbsthilfegruppen organisiert.

Programm:

13.30 Uhr: Begrüßung
Ab 14 Uhr Vorträge im Roten Pavillon hinter dem Krankenhaus.

14.00 Uhr: Familie in Nöten – Wobei kann die Kinder und Jugendpsychiatrie helfen? Dr. Annegret Eckhart-Ringel – Oberärztin Kinder- undJugendpsychiatrie

14.45 Uhr: Ernährung bei gastroenterologischen Erkrankungen
Christine Nilsen – Diätassistentin

15.30 Uhr Darmtransportstörungen