19.03.2014, Uetersen

Selbsthilfetag im Regio Klinikum Pinneberg

„Gemeinsam! Nicht einsam!“

Vertreter der Selbsthilfegruppen, der Zentralen Kontaktstelle für Selbsthilfe und der Regio Kliniken stellten am Dienstag das Programm des 10. Selbsthilfetages im Kreis Pinneberg vor.

Unter dem Motto „Gemeinsam! Nicht einsam!“ veranstalten die Zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe und die Regio Kliniken am Sonnabend, 5. April, von 14 bis 17 Uhr im Foyer des Regio Klinikums Pinneberg den 10. Selbsthilfetag im Kreis Pinneberg.

Mehr als 30 Selbsthilfegruppen werden an dem Tag sich und ihre Arbeit vorstellen. Neben Gruppen, in denen sich die Betroffenen über medizinische Themen austauschen, werden sich auch Vereinigungen präsentieren, die sich überwiegend um soziale oder gesellschaftliche Fragen kümmern. „Alle Gruppen verbindet der Anspruch, Betroffenen ein Forum zum Austausch zu bieten und damit unser Motto ,Gemeinsam! Nicht einsam!‘ mit Leben zu erfüllen“, sagt Kerstin Kreuzhage von der Zentralen Kontaktstelle für Selbsthilfe und ergänzt:: „Für viele Betroffene ist es unheimlich hilfreich, mit anderen über die eigene Lebenssituation zu sprechen und Verständnis zu bekommen.“

Das Gespräch wollen die Mitglieder der Selbsthilfegruppen auch mit den möglichst vielen Besuchern des mittlerweile 10. Selbsthilfetages im Kreis Pinneberg suchen. Dazu haben sich die Organisationen einige Aktionen überlegt. So bietet die Guttempler Gemeinschaft aus Wedel einen so genannten Rausch-Parcours an.

„Wir arbeiten in vielen Bereichen der Regio Kliniken gut mit den unterschiedlichsten Selbsthilfegruppen zusammen. Da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, den 10. Selbsthilfetag zu unterstützen und mit auszurichten“, so die Vorsitzende der Regio Kliniken Geschäftsführung, Andrea Bartels.

Experten der Regio Klinik werden den Tag darüber hinaus mit Fachvorträgen im Rehazentrum Pinneberg unterstützen. Der Chefarzt der Klinik für Urologie am Regio Klinikum Wedel, Dr. Ousman Doh, wird über das Thema „Prostatakrebs – Ist eine Behandlung unbedingt erforderlich?“ sprechen. Das Thema von Ernährungsberaterin Christine Nilsen lautet „Essen und Trinken bei Diabetes“ und Psychoonkologin Brigitte Tiegs hält einen Vortrag zum Thema „Eigene Kraftquellen finden und nutzen.

Weiterer Aussteller neben den Selbsthilfegruppen wir das ThiesMediCenter
sein.

Eröffnet wird der Selbsthilfetag am 5. April um 13.30 Uhr durch Kreispräsident
Burkhard E. Tiemann, der Vorsitzenden der Regio Kliniken- Geschäftsführung Angela Bartels und dem Kreisvorsitzenden des Roten Kreuzes Wolfgang Krohn,  somit noch einmal die Bedeutung der Selbsthilfegruppen und ihrer Arbeit unterstrichen wird.

Programm:
13.30 Uhr: Begrüßung
Ab 14.45 Uhr Vorträge Regio Rehazentrum (hinter dem Regio Klinikum Pinneberg).
14.45 Uhr: Essen und Trinken bei Diabetes
Christine Nilsen – Diätassistentin der Regio Kliniken
15.30 Uhr: Eigene Kraftquellen finden und Nutzen
Brigitte Tiegs – Psychoonkologin der Regio Kliniken