06.11.2016, Elmshorn

Zweites Medizin-Forum im Regio Klinikum Elmshorn

Gefäßmedizin und Pneumologie

Die beiden Leiter des Gefäßzentrums, Dr. Ulf Niemann und Dr. Oliver Hader werden gemeinsam mit zwei weiteren Gefäßmedizinern beim Medizin-Forum über die Ursachen und die Behandlung der Arteriosklerose informieren.

Die Gefäß- und die Lungenmedizin stehen im Mittelpunkt des zweiten Medizin-Forums der Regio Kliniken am kommenden Sonnabend, 12. November, von 11 bis 14 Uhr in der Cafeteria des Regio Klinikums Elmshorn.

Die Arteriosklerose ist eine Volkskrankheit. Mit zunehmendem Alter verlieren die Blutgefäße ihre Elastizität und es bilden sich Ablagerungen, die den Blutfluss behindern. Die Gefäße verkalken. Die Durchblutungsstörungen können schmerzhaft sein, wie bei der so genannten Schaufensterkrankheit. Sie können aber auch lebensbedrohliche Folgen haben, wenn beispielsweise die Blutgefäße am Herz oder am und zum Gehirn verschließen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören daher auch neben Krebs zu den häufigsten Todesursachen.

In vier Vorträgen klären die Mediziner des Gefäßzentrums der Regio Kliniken in Elmshorn und der niedergelassene Gefäßchirurg Dr. Christof Nickel über die unterschiedlichen Facetten der Arteriosklerose auf.

Den Auftakt macht um 11 Uhr der Leiter des Gefäßzentrums und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Regio Klinikum Elmshorn, Dr. Ulf Niemann. Der Titel seines Vortrages lautet "Die Chirurgie der Halsschlagader". Darin geht es unter anderem um die Operation verengter Halsschlagadern. Ein Eingriff, der im Regio Klinikum Elmshorn im Übrigen unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Von 11.30 bis 12 Uhr spricht der niedergelassene Gefäßchirurg Dr. Christof Nickel über die Diagnostik und die Behandlung des Lymphödems.

Die Ursachen und die Behandlung der Peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK), die landläufig auch als Schaufensterkrankheit bekannt ist, stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Dr. Karl-Heinz Pflanz, Facharzt für Innere Medizin und Oberarzt am Gefäßzentrum der Regio Kliniken. Sein Vortrag beginnt um 12 Uhr. Bei der Schaufensterkrankheit verschließen sich Blutgefäße in Becken und Beinen und machen dadurch Betroffenen das Gehen schwer.

Der Leiter des Gefäßzentrums und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Regio Klinikum Elmshorn, Dr. Oliver Hader, wird in seinem Vortrag von 12.30 bis 13 Uhr darüber sprechen, was man gegen die Verkalkung der Gefäße tun kann. Denn eine ungesunde Ernährung, wenig Bewegung und das Rauchen gehören zu den größten Risikofaktoren für eine Arteriosklerose.

Rauchen ist auch eines der größten Risiken für das Bronchialkarzinom beziehungsweise für Lungenkrebs - dem anderen großen Thema des Medizin-Forums. Der Oberarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin der Regio Kliniken, Dr. Daniel Gharei, wird von 13 bis 14 Uhr einen Vortrag unter dem Titel "Bronchialkarzinom - Durchbruch in der Diagnostik und Therapie" halten.

Alle Vorträge finden in der Cafeteria des Regio Klinikums Elmshorn, Agnes-Karll-Allee 17, 25337 Elmshorn, statt. Der Eintritt ist frei. Für die Besucher der Veranstaltung ist das Parken auf dem Parkplatz der Klinik kostenlos.

Die Medizin-Foren ersetzen die bisherigen Patientenseminare. In dem Format bieten Experten der Regio Kliniken in regelmäßigen Abständen mit mehreren Vorträgen in kompakter Form Interessierten einen Überblick über verschiedene Krankheitsbilder und deren Behandlung. Das erste Medizin-Forum fand im Oktober zum Thema Osteoporose statt.

www.regiokliniken.de