10.09.2018, Pinneberg

Seniorenaktivtag: Vorträge über richtige Bewegung und Ernährung im Rehazentrum

Fit und gesund im besten Alter

Länger fit, gesund und selbstständig bleiben – das klappt nachweislich besser mit genügend Bewegung und der richtigen Ernährung. Wie das gelingen kann, darüber informiert der Verein proReha aktiv e. V. im Rahmen des landesweiten Seniorenaktivtags am Sonnabend, 22. September, im Rehazentrum Pinneberg.

„Bewegung verbessert nachweislich die körperliche und seelische Gesundheit“, sagt Diplom-Sportpädagoge Andreas Gentzel, Leiter des Rehastudios Pinneberg. „Man ist besser vor Verschleißerscheinungen und Verletzungen geschützt und bleibt einfach länger selbstständig.“ Und deshalb beteiligt sich auch der Pinneberger Verein proReha aktiv am landesweiten Aktionstag der Sportvereine unter dem Dach des Landessportverbands, um noch mehr Menschen der Generation 50plus für Sport zu begeistern.

Zum Auftakt referiert Diplom-Oecotrophologin Antje Lemke über das Thema „Ernährung und Alter. Was sollte ich beachten?“. Der Vortrag beginnt um 11.00 Uhr in den Räumen des Rehazentrums Pinneberg, Fahltskamp 74. Im Anschluss, von 13.30 bis 15.00 Uhr, steht das Thema „Wertigkeit des Sports bei Arthrose und wie beuge ich Stürzen und Verletzungen vor?“ auf dem Programm. Reha-Spezialist Andreas Gentzel informiert nicht nur über die theoretischen Hintergründe, sondern erläutert anhand von kleinen Übungen auch die sportliche Praxis.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für eine bessere Planung bittet proReha aktiv um Anmeldung unter der Telefonnummer 04101 37850.
Mehr über die Chancen und Risiken von Sport in der zweiten Lebenshälfte erfahren Interessierte darüber hinaus in den Vorträgen der Sportmedizinischen Fortbildungsreihe. In Kooperation mit dem Kreissportverband Pinneberg bieten die Regio Kliniken in den Räumen des Rehazentrum medizinische Vorträge an. So referiert Metin Sekerci, Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Regio Klinikum Elmshorn, am Donnerstag, 11. Oktober, über Knie- und Sportverletzungen der Beine. Am Donnerstag, 8. November, informiert Dr. Gerasimos Varelis, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie, Beatmungs- und Palliativmedizin am Regio Klinikum Wedel, was Sportler beachten sollten, die unter einer chronischen Lungenerkrankung leiden. Beide Vorträge beginnen um 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung über die KSV-Website (www.ksv-pinneberg.de) jeweils bis zum Montag vor der Veranstaltung jedoch erforderlich.

2. Seniorenaktivtag
Datum:
Sonnabend, 22.09.2018
Ort: Rehazentrum Pinneberg, Fahltskamp 74
Kontakt: 04101 37850

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de