19.02.2017, Elmshorn/Uetersen

Uetersener Massagepraxis spendet 800 Euro an das Johannis Hospiz

Finanzieller Grundstock für eine Bettdusche gelegt

Günther König und Anette Steindel überreichen die Spende an die Einrichtungsleiterin, Janet Dahlmann (m.).

Die Uetersener Massagepraxis von Günter König unterstützt das Johannis Hospiz mit 800 Euro. Die Leiterin der Elmshorner Einrichtung, Janet Dahlmann, hat auch schon eine Idee, was sie mit dem Geld machen will.

Die Körperpflege von bettlägerigen Menschen ist immer eine Herausforderung, zumal dann, wenn sie am Ende ihres Lebens angekommen sind und der Transport sowie das Umlegen in die Pflegewanne für die Menschen mit erheblichen Beschwerden verbunden sind.

"Die Körperpflege bei bettlägerigen Gästen erfolgt am Bett mit Waschtüchern. Das hat sich bewährt und ist auch im Sinne der Reinigung sehr gut. Aber Waschtücher können das wohltuende Gefühl von fließendem warmem Wasser auf der Haut nicht ersetzen. Daher wollen wir eine Bettdusche anschaffen. Die Spende von Günter König und Anette Steindel ist dafür eine gute Grundlage", erklärt die Leiterin des Johannis Hospizes, Janet Dahlmann.

Günter König und Anette Steindel betreiben am Großen Sand in Uetersen eine Massage- und Kosmetikpraxis. Seit vielen Jahren veranstalten die beiden immer zur Adventszeit eine Spendenaktion für einen guten Zweck. Dieses Mal hatten sich der Masseur und Kosmetikerin dafür entschieden, das Johannis Hospiz in Elmshorn zu unterstützen und sammelten bei ihren Patienten rund 800 Euro für die Hospizarbeit ein.

"Uns war es wichtig, in diesem Jahr wieder eine Einrichtung hier in der Region zu unterstützen. Von einem Patienten bekam ich den Tipp mit dem Johannis-Hospiz", erzählt Günter König.

Gemeinsam mit Partnerin Anette Steindel brachte Günter König jetzt die Spende persönlich bei Janet Dahlmann vorbei, die den beiden die Arbeit der Einrichtung und die Besonderheiten bei der Hospiz-Finanzierung vorstellte.

"Wir sind beeindruckt. Das ist eine tolle Einrichtung mit einem tollen Team", so König und Steindel.

www.regiokliniken.de