06.01.2015, Lübeck

Sana CardioMedColloquium in Lübeck erfolgreich etabliert

Expertentreffen geht 2015 in dritte Runde

Rund 200 Experten aus ganz Norddeutschland waren im November zum zweiten CardioMedColloquium der Sana Kliniken nach Lübeck gekommen. Für November 2015 ist die dritte Auflage des Kongresses geplant.

Das CardioMedColloquium der Sana Kliniken in Schleswig-Holstein und Nordwestmecklenburg hat sich erfolgreich als ein wichtiges Expertentreffen für die Herzmedizin in Norddeutschland etabliert. 2015 ist die dritte Auflage des Kongresses geplant. Das Programm wird bereits Ende Januar veröffentlicht.

200 Experten aus Norddeutschland hatten sich Ende November in den Lübecker Media Docks zum zweiten CadioMedColloquium der Sana Kliniken aus Schleswig-Holstein und Nordwestmecklenburg getroffen. Zwei Tage lang diskutierten Klinikärzte, niedergelassene Mediziner, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Mitarbeiter von Rettungsdiensten anhand von aktuellen Fällen über relevante Themen in der Herz- und Gefäßmedizin.

„Wir hatten für unseren jüngsten Kongress ein vielseitiges Programm zusammengestellt und hochkarätige Referenten aus dem eigenen Klinikverbund sowie von den Universitätskliniken Schleswig-Holstein, Rostock und Hamburg gewinnen können“, berichtet der kaufmännische Direktor des kardiologischen Netzwerks Sana CardioMed Nord, Dr. med. Peter Kraemer.

Aufgrund der hohen Resonanz auf das erste Treffen 2013 und den jetzigen Kongress arbeiten Dr. Kraemer und der medizinische Direktor der Sana CardioMed Nord, Chefarzt Prof. Dr. Joachim Weil, bereits an einer dritten Auflage des Sana CardioMedColloquiums. Der Termin steht bereits. Das dritte CardioMedColloquium findet am 27. und 28. November 2015 wieder in den Lübecker Media Docks statt.

„Das Programm für die Veranstaltung wird von uns gerade erarbeitet. Auch 2015 wollen wir wieder einen Kongress mit abwechslungsreichen Themen zusammenstellen, um nicht nur Kardiologen, sondern erneut auch interessiertes Fachpersonal zu erreichen“, sagt Prof. Dr. Weil. Außerdem wird es 2015 einen eigenen Themenblock für die Gefäßmedizin geben, in dem auch Gefäßchirurgen und Angiologen aktuelle Themen präsentieren.

Veranstaltet wird der Kongress in jedem Jahr von den Sana Kliniken in Ostholstein, Lübeck und Wismar sowie dem Kreis Pinneberg, die sich vor knapp zwei Jahren in dem Netzwerk Sana CardioMed Nord zusammengeschlossen haben, um den fachlichen Austausch untereinander zu intensivieren und die kardiologische Versorgung in Norddeutschland weiter zu verbessern.

Weitere Informationen zur Sana CardioMed Nord finden Interessierte auf den Internetseiten der beteiligten Kliniken www.sana-oh.de, www.sana-luebeck.de, www.klinikum-wismar.de und www.regiokliniken.de. Auf den Seiten wird ab Ende Januar auch das neue Programm für den Kongress 2015 veröffentlicht.