20.09.2017, Norderstedt

Medizinischer Informationsabend von HANN, DRK und Regio Kliniken

Experten informieren über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Der Ärztliche Direktor des Regio Klinikums Pinneberg, Dr. Guido Csomós, der Vorsitzende des DRK-Norderstedt Christoph von Hardenberg und der Allgemeinarzt und Geschäftsführer des HANN, Dr. Thomas Flamm, laden zu einem Vortrag über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ein.

Die Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse stehen im Mittelpunkt des kommenden Medizinischen Informationsabend vom Ärztenetz HANN, dem Roten Kreuz (DRK) und den Regio Kliniken am Dienstag, 26. September um 18.30 Uhr, im Norderstedter DRK-Zentrum an der Ochsenzoller Straße 124.

Die Bauchspeicheldrüse oder Pankreas ist ein multifunktionelles Organ. Zum einen produziert sie Enzyme und gibt diese zur Unterstützung der Verdauung in den Darm ab. Zum anderen entstehen in der Pankreas wichtige Hormone wie das Insulin, die für eine Regulation des Blutzuckerspiegels sorgen. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können daher zum Teil lebensbedrohliche Folgen für den Betroffenen haben. Daher ist eine schnelle Diagnose und kompetente Weiterbehandlung notwendig.

In der Regel fallen Erkrankungen durch Schmerzen im Oberbauch auf. Auch anhaltender Durchfall oder Gewichtsverlust können auf Störungen hinweisen. Auf der Suche nach der richtigen Diagnose spielen Hausärzte eine wichtige Rolle. Sie können frühzeitig eine weitergehende Untersuchung und Therapie veranlassen. Dabei arbeiten die niedergelassenen Mediziner eng mit Experten spezialisierter Zentren wie dem der Regio Kliniken zusammen. In den Zentren wird die weitere Behandlung abgestimmt.

Im Rahmen des Medzinischen Informationsabends am Dienstag, 26. September von 18.30 bis 20 Uhr, im DRK-Zentrum Norderstedt an der Ochsenzoller Straße 124, informieren Mediziner des Ärztenetzes HANN und der Regio Kliniken über Ursachen, Diagnostik und Therapie von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und stellen die Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhaus vor.

"Oberbauchschmerzen - Ursachen, Diagnostik und Differentialdiagnosen" lautet der Titel des Vortrags von Dr. Thomas Flamm. Dr. Flamm ist Arzt für Allgemeinmedizin und Geschäftsführer des Haus- und Facharztnetzes Nord (HANN). Er wird vor allem auf die Rolle des Allgemein- bzw. Facharztes bei der Suche nach der Ursache für die Beschwerden eingehen und erläutern, welche Möglichkeiten niedergelassene Ärzte bei der Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse haben.

Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Regio Klinikum Pinneberg, Dr. Guido Csomós, wird die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten in der Klinik vorstellen. Darüber hinaus wird er erläutern, wie innerhalb einer Zentrumsstruktur die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Medizinern und Klinikärzten unterschiedlicher Fachrichtungen abläuft. Beispielsweise werden in Konferenzen mit Experten unterschiedlicher Fachrichtungen die Behandlungsschritte für jeden Patienten individuell festgelegt und entschieden, ob eine konservative Therapie oder eine Operation sinnvoll sein können.

Die aktuelle Veranstaltung ist Teil einer ganzen Reihe von Veranstaltungen zu medizinischen Themen, zu denen das Haus- und Facharztnetz Nord und das DRK gemeinsam mit wechselnden Partnern einladen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist generell kostenlos. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit den Referenten bei einem Getränk und einem Imbiss auszutauschen.

E-Mail: presse-regiokliniken@sana.de
www.regiokliniken.de