24.09.2017, Elmshorn/Pinneberg/Schenefeld

Vorträge von Chefärzten in Elmshorn, Pinneberg und Schenefeld

Experten der Regio Kliniken informieren beim Senioren-Aktiv-Tag

Ziehen beim Senioren-Aktiv-Tag gemeinsam an einem Strang: Karsten Tiedemann, Sönke P. Hansen und Christa Nordwald vom KSV Pinneberg sowie Katrin Hansen und Dr. Martin Wurm von den Regio Kliniken.

Am kommenden Sonnabend, 30. September, lädt der Landessportverband zum landesweiten Senioren-Aktiv-Tag ein. Experten der Regio Kliniken unterstützen die Aktion in Elmshorn, Pinneberg und Schenefeld mit mehreren Vorträgen, bei denen insbesondere die Frage im Mittelpunkt steht, ob und wie man mit künstlichen Gelenken Sport treiben kann.

"Sturzprohylaxe im Alter" und "Training mit künstlichen Gelenken - was ist zu beachten?" lauten die Themen von zwei Vorträgen, zu denen der Kreissportverband Pinneberg gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, den Regio Kliniken, im Rahmen des landesweiten Senioren-Aktiv-Tages am 30. September um 15 Uhr in das Haus Elbmarsch, Agnes-Karll-Allee 21, nach Elmshorn einlädt.

Von 15 Uhr an wird die stellvertretende Pflegedienstleiterin des Haus Elbmarsch, Katrin Hansen, in ihrem etwa 45-minütigem Vortrag "Sturzprohylaxe im Alter" erklären, warum auch in einer Pflegeeinrichtung stärkendes Muskeltraining wichtig ist und Übungen zeigen, mit denen Senioren auch zuhause ihr persönliches Sturzrisiko reduzieren können. Ergänzt wird der Vortrag von Katrin Hansen ab 15.45 Uhr durch ein Referat von Dr. Martin Wurm. Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Regio Klinikum Elmshorn spricht über künstliche Gelenke und erklärt, wann eine Operation sinnvoll ist und wie man auch mit künstlichen Gelenken trainieren kann.

Das gleiche Thema behandelt der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Regio Klinikum Pinneberg, Dr. Thomas Demmel, in seinem Vortrag um 13 Uhr im Rehazentrum der Regio Kliniken in Schenefeld. Bereits um 10.30 Uhr spricht Dr. Demmel im Rehazentrum Pinneberg über das Thema "Konservative Behandlung und bewegungserhaltende Operation der Wirbelsäule - und welches Training ist danach sinnvoll?".

Veranstalter der Vorträge in den Rehazentren ist der Verein "Pro Reha aktiv e.V.".

Interessenten für die Vorträge im Pflegezentrum Elbmarsch melden sich unter 04121 294-0 oder info-regiokliniken@sana.de an. Anmeldungen für die Vorträge im Rehazentrum sind unter 04101 3785-0 oder 040 830 6007 möglich. Spontane Besucher sind aber ebenfalls herzlich willkommen. Der

Kreissportverband Pinneberg und die Regio Kliniken kooperieren bereits seit mehreren Jahren zusammen. So bieten beide Institutionen beispielsweise eine gemeinsame Fortbildungsreihe für Trainer, Sportlehrer, Übungsleiter und Ärzte an.

E-Mail: presse-regiokliniken@sana.de
www.regiokliniken.de