22.10.2017, Pinneberg

Das Ethikkomitee der Regio Kliniken lädt zum Vortrag ein

Ethik im Krankenhaus

"Ethik im Krankenhaus in Bewegung bringen - wie kann das gelingen?" lautet der Titel einer öffentlichen Informationsveranstaltung, zu der das Ethikkomitee der Regio Kliniken am Mittwoch, 1. November, um 16 Uhr in die Cafeteria des Regio Klinikums Pinneberg, Fahltskamp 74, einlädt.

Im klinischen Alltag gibt es immer wieder schwierige Situationen, die nicht alleine durch die Fachkompetenz von Medizinern und Pflegekräften gelöst werden können. In der Regel geht es dabei um sehr grundsätzliche Fragen nach der Würde des Einzelnen und der individuellen Lebensqualität. Die Regio Kliniken haben daher vor sechs Jahren ein Ethikkomitee ins Leben gerufen, das Patienten und deren Angehörige, Pflegende, Ärzte sowie andere Mitarbeiter des Krankenhauses bei ethischen Konflikten unterstützt und durch Handlungsempfehlungen Ratsuchenden Orientierung gibt.

Am Mittwoch, 1. November, lädt das Komitee Mitarbeiter der Klinik und Interessierte zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema "Ethik im Krankenhaus in Bewegung bringen - wie kann das gelingen?" in die Cafeteria des Regio Klinikums Pinneberg ein.

Als Referentin hat das Komitee Prof. Dr. Helen Kohlen aus dem rheinland-pfälzischen Vallendar gewinnen können. Prof. Dr. Helen Kohlen ist Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin und vertritt an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar bei Koblenz den Lehrstuhl Care Policy und Ethik.

Der Vortrag beginnt um 16 Uhr. Eine Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Vortrag von Prof. Dr. Helen Kohlen ist der dritte Vortrag seiner Art. Im vergangenen Jahr hatte Dr. Michael Wunder von der Stiftung Alsterdorf zum Selbstbestimmungsrecht von dementen Patienten gesprochen.

E-Mail: presse-regiokliniken@sana.de
www.regiokliniken.de