17.03.2014, Uetersen

Endometriose – die oft unterschätzte Schmerzursache

Oberärztin Dr. Ulrike Schmitz spricht über Endometriose.

„Endometriose – die oft unterschätzte Schmerzursache“ lautet der Titel eines Patientenseminars von Dr. Ulrike Schmitz, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Regio Klinikum Pinneberg, am kommenden Dienstag, 25. März um 18 Uhr in der Cafeteria der Regio Kliniken.

Die Endometriose ist nach den Myomen die häufigste gynäkologische Erkrankung. Nach unterschiedlichen Schätzungen erkranken vier bis zwölf Prozent aller Frauen zwischen der Pubertät und den Wechseljahren an dieser meist gutartigen, aber schmerzhaften Erkrankung. Bei der Endometriose kommt Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter vor und kann erhebliche Beschwerden auslösen. Die Diagnose ist meist schwierig. Denn die auftretenden Schmerzen werden oft mit Regelbeschwerden verwechselt.

In Ihrem Vortrag „Endometriose – die oft unterschätzte Schmerzursache“ wird die Oberärztin an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Regio Klinikum Pinneberg, Dr. Ulrike Schmitz, über die Möglichkeiten der Diagnostik sprechen und verschiedene Therapieverfahren vorstellen.

Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der
Telefonnummer 04101 217 222 wird gebeten.

Nähere Informationen zum Veranstaltungsprogramm der Regio Kliniken erhalten
Sie unter www.regiokliniken.de.