02.12.2013, Uetersen

Eine Erfolgsgeschichte mit Hand- und Fuß

Chefarzt Dr. Marc Philipp Muhl (v.l.) mit den Referenten des 1. Adventlichen Handsymposiums der Regio Kliniken, dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, Prof. Dr. med Jörg van Schoonhoven, der Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Handtherapie, Natascha Weihs und Oberarzt Ingo Pörsch.

Die Einrichtung der Klinik für Hand-, Fuß- und Mikrochirurgie am Regio Klinikum Elmshorn ist eine Erfolgsgeschichte. Mit einem einzigen Spezialisten vor fünf Jahren gestartet, hat sich der Bereich zu einer Spezialabteilung mit drei ausgewiesene Experten entwickelt, die in Elmshorn und Pinneberg 1400 operative Eingriffe im Jahr vornehmen.

Die positive Entwicklung der Klinik um Chefarzt Dr. Marc Philipp Muhl haben die Hand- und Fußchirurgen an diesem Sonnabend (30.11.2013) mit einem Symposium im Elmshorner Dienstleistungszentrum gefeiert.

Unter den Referenten, die aktuelle Fragen der Handchirurgie beleuchteten, waren der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie, Prof. Dr. med. Jörg van Schoonhoven und die Präsidentin der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie, Natascha Weihs. Beide arbeiten an der Klinik für Handchirurgie der Rhön Kliniken in Bad Neustadt, die zu einem der größten handchirurgischen Zentren Europas zählt.

Begrüßt wurden die rund 80 Teilnehmer des Symposiums vom Pinneberger Landrat Oliver Stolz (parteilos). Der Landrat würdigte die Entwicklung der Klinik für Hand-, Fuß- und Mikrochirurgie und hob deren Bedeutung für die Region hervor.

„Sie schließen eine Versorgungslücke. Dank Ihrer Klinik kann den Menschen im Kreis Pinneberg und der gesamten Unterelbe-Region bei handchirurgischen Notfällen schnell und auf einem hohen fachlichen Niveau geholfen werden“, würdigte Stolz.

Chefarzt Dr. Marc Philipp Muhl erinnerte sich noch gut daran, dass er vor fünf Jahren noch der alleinige Spezialist für Handverletzungen zwischen Hamburg und Niebüll an der dänischen Grenze war. Seit 2008 hat Dr. Muhl den Fachbereich aber zu einer eigenen standortübergreifenden Abteilung entwickelt. Gemeinsam führen er und die beiden Oberärzten Dr. Tobias Lange und Ingo Pörsch an den Regio Kliniken in Elmshorn und Pinneberg rund 1400 Operationen im Bereich der Hand- und Fußchirurgie durch.

Ein Großteil der Operationen ist geplant. Vielfach müssen aber auch Notfälle behandelt werden. Dazu verfügt die Klinik über einen handchirurgischen Notdienst, durch den an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr eine Notfallvesorgung gewährleistet ist. Zusätzlich verfügt die Einrichtung über eine Zulassung der Berufsgenossenschaft zur Versorgung schwerer Handverletzungen und einen Spezialisten für plastische Chirurgie. Dr. Marc Philipp Muhl schaut zufrieden auf das Erreichte. „Die Entwicklung in den zurückliegenden Jahren ist gut verlaufen und ist die Grundlage, um unser Angebot weiter auszubauen und zu vertiefen.“

Ihr Pressekontakt: