08.07.2013, Uetersen

Ein Wunsch geht in Erfüllung

Hospizleiterin Janet Dahlmann (Mitte) und Finanzgeschäftsführerin Martina Saurin (l.) zusammen mit den Förderern des Hospizes vor der Sonnenterrasse.

Mit der Einweihung der Sonnenterrasse am Johannis Hospiz der Regio Kliniken in Elmshorn ist ein langgehegter Wunsch von Einrichtungsleiterin Janet Dahlmann in Erfüllung gegangen. Möglich wurde das durch die finanzielle Unterstützung von Sponsoren.

Bei der Einweihung des Hospizes vor rund einem Jahr hatte Janet Dahlmann schon ganz konkrete Vorstellungen, wie die Außenanlagen gestaltet werden sollen. „Eine Sonnenterrasse wünsche ich mir. Hoffentlich bekommen wir das irgendwann hin“, verriet die Leiterin des Hospizes Prof. Dr. Hartmut Nolte, Vorsitzender des Fördervereins Hospiz Pinneberg e.V. Keine 15 Monate später ist die Terrasse fertig. Möglich wurde das durch mehrere Sponsoren. Sie steuerten mehr als ein Drittel der Baukosten in Höhe von 22.000 Euro bei und konnten die Terrasse jetzt im Rahmen einer Einweihungsparty in Augenschein nehmen.

Eigentlich sind es zwei Sonnenterrassen, die auf der Rückseite des Hospizes entstanden sind. Die eine liegt im Garten und wird von einem Baldachin überspannt, der Schutz vor Sonne oder Regen bietet. Der andere Teil der Terrasse ragt in der Art eines Steges über den See im Park des Regio Klinikums Elmshorn.

„Die Terrasse wird von unseren Gästen bereits sehr gut angenommen“, sagt Janet Dahlmann. „Viele kommen mit ihren Angehörigen und genießen das gute Wetter oder schauen auf den See hinaus.“

Zu den Sponsoren gehören neben den Johannitern und den beiden Fördervereinen Hospiz Pinneberg und Lebenszeit Elmshorn, folgende Firmen: LBS Elmshorn, Lions Club Pinneberg Lions Club Elmshorn, Flora Gesundheits Zentrum Elmshorn, Vinothek Elmshorn, Wirtschschaftsgemeinschaft Grauer Esel Elmshorn, Inner Wheel Club HH-Schenefeld und Montagsinsel Barmstedt.