31.03.2015, Elmshorn

Neuer Jahrgang am Regio Bildungszentrum begrüßt

Ein vielseitiger Beruf mit guten Perspektiven

Die neuen Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums der Regio Klinik zusammen mit Schulleiterin Regina Halbleib (l.), der Ausbildungsbeauftragten der DRK-Schwesternschaft Susanne Tamm (r.) und dem Team der Pflegedirektion.

22 Frauen und Männer haben heute ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Bildungszentrum der Regio Kliniken in Elmshorn begonnen.  Schulleiterin Regina Halbleib betonte in ihrer Begrüßung die Vielseitigkeit und die guten Perspektiven des Pflegeberufs.

Seit Jahren ist es Brauch im Bildungszentrum der Regio Kliniken, dass die Klassen des zweiten Ausbildungsjahres den neuen Jahrgang mit einer Schultüte empfangen. Und so bekamen auch die 18 Frauen und fünf Männer des neuen Frühjahrskurses zum Start ihrer Ausbildung eine Schultüte. Zuvor waren die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger von Schulleiterin Regina Halbleib, der Ausbildungsbeauftragten der DRK Schwesternschaft, Susanne Tamm sowie Pflegedirektor Georg Opgenoorth und seinem Team begrüßt worden.

In den kommenden drei Jahren wird das Lehrerteam des Bildungszentrums den Schülerinnen und Schülern die theoretischen Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege vermitteln. Die theoretische Ausbildung erfolgt in den modernen Räumen des Bildungszentrums am Ramskamp in Elmshorn. Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren die Pflegeschüler an den drei Krankenhäusern der Regio Klinik in Elmshorn, Pinneberg und Wedel sowie dem Klinikum Bad Bramstedt, der Fachklinik Ricklingen und den Paracelsus-Kliniken in Henstedt-Ulzburg.

„Als großes Klinikunternehmen können wir durch die Zusammenarbeit mit der DRK Schwesternschaft und durch die Kooperation mit drei weiteren Krankenhäusern in der Region den Schülern ein breites Ausbildungsspektrum anbieten“, betonte Regina Halbleib. Die Schulleiterin unterstrich zudem die guten Perspektiven, die sich den Schülerinnen und Schülern nach einem bestandenen Examen im Gesundheitswesen bieten. „Hochqualifizierte Pflegekräfte werden gebraucht. Entsprechend vielfältig sind daher auch die Möglichkeiten, sich innerhalb von Kliniken und Pflegeeinrichtungen weiterzuentwickeln. Gesundheits- und Krankenpflegern stehen heute viele Wege offen.“

Das Bildungszentrum der Regio Kliniken in Elmshorn ist mit insgesamt 243 Ausbildungsplätzen die größte private Ausbildungseinrichtung für Pflegeberufe in Schleswig-Holstein. Jeweils zum 1. April und 1. Oktober beginnen die neuen Jahrgänge ihre Ausbildung. Für den 1. Oktober nehmen die Regio Kliniken noch Bewerbungen entgegen. „Wir freuen uns über weitere Interessenten“, sagt Regina Halbleib. „Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und vor allem Freude an der Arbeit mit Menschen.“

Wer Interesse an einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bei den Regio Kliniken hat, erhält auf der Internetseite des Bildungszentrum www.regio-bildungszentrum.de oder im Bildungszentrum direkt unter der Telefonnummer 04121 798 9210 weitere Informationen. „Interessenten stehen wir gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung“, betont Halbleib.