03.10.2016, Elmshorn

58 neue Schüler am Regio Bildungszentrum begrüßt

Ein vielseitiger Beruf, der Freude macht

Die neuen Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums der Regio Kliniken wurden heute bei strahlendem Sonnenschein von ihren Lehrern, Vertretern der Regio Kliniken und der DRK-Schwesternschaft begrüßt

58 Frauen und Männer haben heute ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Bildungszentrum der Regio Kliniken in Elmshorn begonnen. Zu Begrüßung betonten die stellvertretende Leiterin des Bildungszentrums, Sigrid Kapitzke und die stellvertretende Pflegedirektorin Nicole Molzen die Vielseitigkeit des Pflegeberufs.

Seit Jahren ist es Brauch im Bildungszentrum der Regio Kliniken, dass die Klassen des zweiten Ausbildungsjahres den neuen Jahrgang mit einer Schultüte empfangen. Und so bekamen auch die 48 Frauen und zehn Männer des neuen Herbstkurses zum Start ihrer Ausbildung eine Schultüte überreicht.

Die stellvertretende Schulleiterin Sigrid Kapitzke stimmte in einer kurzen Rede die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger auf ihre Ausbildung ein und betonte vor allem die Vielseitigkeit der Ausbildung in der Regio Kliniken. Ähnlich äußerten sich auch die stellvertretende Pflegedirektorin Nicole Molzen und die DRK-Ausbildungsbeauftragte Susanne Tamm.

Nicole Molzen überbrachte stellvertretend die Grüße der Geschäftsführung. Susanne Tamm sprach für die DRK-Schwesternschaft ein Grußwort. Beide betonten die Freude, die der Pflegeberuf aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten macht. Nicole Molzen erzählte, dass Sie in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei den Regio Kliniken feiert und sie sich freuen würde, wenn in 25 Jahren auch noch viele der jetzigen Auszubildenden dann als Pflegekräfte im Unternehmen seien.

Die Auszubildenden durchlaufen während ihrer dreijährigen Ausbildung Stationen in allen drei Standorten der Regio Kliniken in Elmshorn, Pinneberg und Wedel. Aufgrund des breiten Leistungsspektrums der Klinik erhalten die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger einen breiten Überblick über die verschiedenen Bereiche in der Pflege. Dabei werden sie von so genannten Praxisanleitern angeleitet. Den theoretischen Teil absolvieren sie in den modernen Räumen des Bildungszentrums am Ramskamp in Elmshorn.

Das Bildungszentrum der Regio Kliniken in Elmshorn ist mit insgesamt 243 Ausbildungsplätzen die größte private Ausbildungseinrichtung für Pflegeberufe in Schleswig-Holstein. Jeweils zum 1. April und 1. Oktober beginnen die neuen Jahrgänge ihre Ausbildung.

Für den 1. April im kommenden Jahr nehmen die Regio Kliniken noch Bewerbungen entgegen. "Wir freuen uns über weitere Interessenten", sagt Sigrid Kapitzke. "Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und vor allem Freude an der Arbeit mit Menschen."

Wer Interesse an einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bei den Regio Kliniken hat, erhält auf der Internetseite des Bildungszentrums www.regio-bildungszentrum.de oder im Bildungszentrum direkt unter der Telefonnummer 04121 798 9210 weitere Informationen. "Interessenten stehen wir gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung", betont Kapitzke.

www.regiokliniken.de