11.01.2017, Elmshorn

Klinik für Urologie lädt zur Einweihung der neuen Räume ein

Ein Blick hinter die Kulissen der Urologie

Dr. Ousman Doh und Dr. Matthias Bauermeister sind die Referenten bei der öffentlichen Einweihung der Klinik für Urologie und Urologische Onkologie in Elmshorn.

Die Klinik für Urologie lädt am Sonnabend, 21. Januar, von 10.30 bis 12.30 Uhr Interessierte dazu ein, die neuen Räumlichkeiten der Abteilung im Regio Klinikum Elmshorn kennenzulernen. Chefarzt Dr. Ousman Doh wird zudem das breite Leistungsspektrum seiner Klinik vorstellen.

Die Urologie war im Dezember von Wedel nach Elmshorn gezogen. Für rund 1,7 Millionen Euro haben die Regio Kliniken in den zurückliegenden Monaten die baulichen und technischen Voraussetzungen für den Umzug der Klinik für Urologie und Urologische Onkologie von Wedel nach Elmshorn geschaffen.

Der Operationstrakt wurde umgebaut, erweitert und mit modernster Technik ausgestattet. Herzstück ist ein spezieller Eingriffsraum mit einem hochmodernen Röntgen-OP-Tisch. Die neue Technik arbeitet extrem strahlungsarm und ermöglicht kleinere, sehr schonende minimalinvasive Behandlungen. Darüber hinaus werden in dem neuen Eingriffsraum die Laser-Operationen bei gutartigen Prostatavergrößerungen vorgenommen. Für die Versorgung der Patienten vor und nach den Operationen wurde im vierten Obergeschoss eine Station vollständig saniert und eigens für bis zu 30 Patienten aus der Urologie hergerichtet. Entstanden ist so ein Zentrum für Urologie.

Chefarzt Dr. Ousman Doh und sein Team laden am Sonnabend, 21. Januar, von 10.30 bis 12.30 Uhr Interessierte dazu ein, die neue Klinik im Rahmen einer öffentlichen Einweihungsveranstaltung kennenzulernen und bieten neben Vorträgen in der Cafeteria des Klinikums auch eine Führung über die Station sowie durch den OP-Bereich an.

Während Dr. Doh in einem Vortrag das Leistungsspektrum seiner Klinik vorstellen wird, spricht der Vorsitzende des Netzwerks Urologie Schleswig-Holstein Süd, Dr. Matthias Bauermeister, über die ambulante urologische Tumortherapie, die durch das NUSS im Regio Klinikum Elmshorn angeboten wird.

Im Anschluss an die Vorträge findet die Führung statt. Danach stehen die Referenten sowie das Team der Urologie für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm:

10.30 Uhr: Begrüßung
Chefarzt Dr. Ousman Doh

10.45 Uhr: Vorstellung des Leistungsspektrums der Klinik für Urologie
Chefarzt Dr. Ousman Doh

11.00 Uhr: Die ambulante urologische Tumortherapie der NUSS
Dr. Matthias Bauermeister, niedergelassener Facharzt für Urologie und Andrologie, Vorsitzender der NUSS

11.15 Uhr: Begehung der Station und des OP-Bereichs.

11.45 bis 12.30 Uhr: Dr. Doh und sein Team stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

www.regiokliniken.de