09.07.2013, Uetersen

Ehrenamtliche Krankenhaushilfe in Elmshorn sucht Verstärkung

Die Mitglieder der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe in Elmshorn suchen dringend Verstärkung.

Sie hören zu, machen Spaziergänge mit Patienten, kümmern sich um die Kleiderkammer oder die Patientenbibliothek – die Mitglieder der ehrenamtlichen Evangelischen Krankenhaushilfe in Elmshorn. Um auch künftig wie gewohnt helfen zu können, sind die 64 Frauen und Männer aber dringend auf Verstärkung angewiesen.

Die Mitglieder der Krankenhaushilfe sind nicht zu übersehen. In ihren hellgrünen Kitteln und Hemden sind die Frauen und Männer schon von Weitem zu erkennen. Besucher nehmen die ehrenamtlichen Helfer meist schon am Eingang in Empfang und zeigen ihnen den Weg oder führen durch die Klinik.

Der Lotsendienst ist aber nur einer der vielfältigen Aufgaben der Ehrenamtlichen Krankenhaushelfer. Die „Grünen Engel“, wie sie wegen ihrer Kleidung auch genannt werden, kümmern sich um die Kleiderkammer, die Patientenbibliothek und verschenken Zeit. Sie setzen sich an das Bett, hören zu oder begleiten Patienten auf Spaziergänge.

Um jeden Tag die Unterstützung im gewohnten Umfang anbieten zu können, benötigen die Helfer dringend Nachwuchs. „Es wird langsam schwierig, die Dienste zu organisieren“, sagt Bärbel Heinitz, Einsatzleiterin der „Grünen Engel“. „Wir freuen uns daher immer über neue Mitglieder.“ Einen besonderen Appell richtet Bärbel Heinitz an Männer. „Für viele Patienten ist es angenehmer mit Männern zu sprechen. Wir haben zurzeit aber nur neun Männer in unserem Team.“

Für die Mitarbeit bei den „Grünen Engeln“ braucht es laut Heinitz ein Herz für die Patienten, die Gabe Zuhören zu können und Belastbarkeit. Die Zughörigkeit zur evangelischen Kirche ist nicht notwendig. „Auch Helfer mit anderer Religion oder Konfession sind bei uns willkommen“, sagt die Einsatzleiterin. Geld erhalten die Mitglieder nicht. „Wir arbeiten alle ehrenamtlich. Der einzige Lohn ist der Dank der Patienten“, erklärt Bärbel Heinitz.

„Die Mitglieder der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe leisten einen wichtigen Dienst an unseren Patienten. Wir sind den Grünen Engeln daher sehr zu Dank verpflichtet und freuen uns über jeden, der mitmacht“, lobt Angela Bartels, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regio Kliniken, die Krankenhaushilfe.

Wer Interesse hat, sich in der Evangelischen Krankenhaushilfe zu engagieren, kann sich bei Bärbel Heinitz unter 04121/798-720 oder baerbel.heinitz@sana.de melden.

Außer in Elmshorn gibt es auch in Pinneberg und Wedel ehrenamtliche Helfer im Krankenhaus.