31.01.2013, Uetersen

Doppelzertifikat für die Gynäkologen der Regio Kliniken

Die gynäkologischen Chefärzte der Regio Kliniken, (v.l.) Dr. Christian Wilke, Dr. Peter Paluchowski und Dr. Stefan Geist freuen sich über das Doppelzertifikat.

Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum sind nach den Standards der jeweiligen Fachgesellschaften erfolgreich zertifiziert. Die Prüfer lobten vor allem die hohe Behandlungsqualität.

Binnen eines Jahres sind mehrere medizinische Zentren der Regio Kliniken erfolgreich von den jeweiligen Fachgesellschaften erstmalig oder erneut zertifiziert worden.

Der Gynäkologie an den Regio Kliniken in Elmshorn und Pinneberg gelang
es, gleich zwei Zertifikate zu erhalten. Die Auditoren der Deutschen Krebsgesellschaft bescheinigten nicht nur dem Brustzentrum des Kreises Pinneberg der Regio Kliniken mit seinen Standorten in Elmshorn und Pinneberg erneut eine hohe Behandlungsqualität nach den Vorgaben der Fachgesellschaft.
Die unabhängigen Experten stellten erstmals auch dem Gynäkologischen
Krebszentrum das Zertifikat aus. Dabei lobten die Prüfer insbesondere die zukunftsgerichtete Zentrumsstruktur. Der kooperativen Konzentration von onkologisch-gynäkologischen Operationen an einem Standort attestierten die Prüfer Vorbildcharakter. Sie hoben zudem die hohe Behandlungsqualität der beiden Zentren hervor.

„Damit sind die Regio Kliniken das einzige nichtuniversitäre Krankenhaus in
Schleswig-Holstein und der westlichen Metropolregion Hamburg, das im Bereich
der Gynäkologie gleich zwei Zertifikate vorweisen kann“, freut sich der Leiter des Gynäkologischen Krebszentrums in Pinneberg, Chefarzt Dr. Peter Paluchowski.

Der Chefarzt der Gynäkologie und des Brustzentrums in Elmshorn, Dr. Christian Wilke ergänzt: „In der gesamten Bundesrepublik sind nur insgesamt 79 Zentren zur Behandlung gynäkologischer Krebserkrankungen zertifiziert. Die Zahl der Gynäkologien mit Doppelzertifikat ist noch niedriger.“

Der Leiter des Brustzentrums des Kreises Pinneberg, Dr. Stefan Geist, betont
vor allem die hohe Qualität, die beiden Zentren von den Prüfern bestätigt
wurde. „Ein hoher Behandlungserfolg und eine niedrige Rückfallquote zeichnen
unsere Zentren aus“, erklärt Dr. Stefan Geist.

Der Ärztliche Direktor der Regio Kliniken, Dr. Thorsten Wygold, würdigt die
Leistung der drei Chef-Gynäkologen: „Mit der Doppelzertifizierung haben Sie
und Ihr Team einen weiteren wichtigen Beitrag zur hochwertigen medizinischen
Versorgung der Menschen im Kreis Pinneberg geleistet.“

Merkmal der Zentren ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Bei der  Behandlung gynäkologischer Krebserkrankungen arbeiten die Spezialisten einzelner Fachrichtungen aller drei Klinikstandorte der Regio Kliniken zusammen
und erarbeiten für jede Patientin individuelle Behandlungspfade.

Mit der Zertifizierung bescheinigen die jeweiligen Fachgesellschaften die beschriebene Zusammenarbeit nach ihren Leitlinien. Die Zertifizierung wird jedes Jahr durch ein Audit überprüft. Dadurch wird ein gleichbleibend hohes
medizinisches Niveau nach den neuesten Erkenntnissen gesichert.

Neben dem Brustzentrum und dem Gynäkologischen Krebszentrum sind
auch das Darmzentrum und das Gefäßzentrum der Regio Kliniken zertifiziert.
Die Zertifizierung weiterer Fachbereiche ist für 2013 geplant.