05.11.2016, Elmshorn

Experten informierten beim 10. Elmshorner Gesundheitstag

Die Niere – mehr als nur eine Waschmaschine

Kreispräsident Burkhard E. Tiemann eröffnete den 10. Gesundheitstag und ließ anschließend von Frauke Steffen seine Cholesterinwerte bestimmen.

Kreispräsident Burkhard E. Tiemann hat am Sonnabend den 10. Elmshorner Gesundheitstag eröffnet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Elmshorner Rathaus stand die Niere. Experten der Regio Kliniken und niedergelassene Ärzte aus der Krückaustadt klärten in Fachvorträgen über die Diagnostik, Behandlung und Vorbeugung von Nierenerkrankungen auf.

Die Veranstalter des Gesundheitstages hatten sich für die Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr mit der Niere ganz bewusst ein urologisch-nephrologisches Thema ausgesucht. Denn im Dezember zieht die Klinik für Urologie der Regio Kliniken unter Leitung von Chefarzt Dr. Ousman Doh von Wedel in das Klinikum Elmshorn. Rund 1,7 Millionen Euro haben die Kliniken investiert, um den OP-Trakt zu erweitern und zu modernisieren sowie eine neue Station für die Patienten einzurichten.

Dr. Doh gehörte denn auch zu einem der insgesamt fünf Referenten, die im Rahmen des Gesundheitstages über Nierenerkrankungen aufklärten. Das Thema des Chefarztes war die Diagnostik und die Behandlung von Nierentumoren. Weiterer Referent der Regio Kliniken war der Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Dr. Ulf Niemann, der zusammen mit dem niedergelassenen Nephrologen, Frank Köstler, über alternative Dialyseverfahren informierte. Der niedergelassene Urologe Dr. Leif Grenacher sprach über Nierensteine und der Nierenfacharzt Dr. Jan-Gerrit Fielitz erklärte den Besuchern, warum die Niere "mehr als nur eine Waschmaschine" ist.

Neben den Vorträgen boten die Veranstalter des Gesundheitstages den Besuchern im Kollegiumssaal des Rathauses ein interessantes Rahmenprogramm. Eine Ernährungsberaterin war vor Ort. Am Stand des Flora Gesundheitszentrum und des Gesundheitsnetzes Elmshorn konnten Besucher kostenlos den Blutdruck und den die Cholesterinwerte messen lassen. Dieses Angebot nahm auch Kreispräsident Burkhard E. Tiemann in Anspruch, der auch in diesem Jahr wieder den Elmshorner Gesundheitstag eröffnet hatte. In seinem Grußwort lobt er die hohe Qualität der medizinischen Versorgung im Kreis Pinneberg.

Eine besondere Attraktion des Gesundheitstages war ein begehbares Nierenmodell, das von den anwesenden Medizinern erklärt wurde.

In Deutschland leben nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie mehr als 80.000 Menschen, die auf eine Dialyse angewiesen sind, weil ihre Nieren nicht mehr oder nicht in einem ausreichend Maße die Giftstoffe aus dem Blut filtern. Die Niere erfüllt aber nicht nur eine Filterfunktion, sondern beeinflusst auch den Blutdruck und den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt. Die Niere schüttet zudem wichtige Hormone aus und ist nicht zuletzt dafür verantwortlich, dass wir graue Haare bekommen.

Veranstaltet wird der Gesundheitstag in jedem Jahr zu wechselnden medizinischen Themen von der Gesundheitsregion Elmshorn, zu der sich die niedergelassenen Ärzten des Gesundheitsnetzes Elmshorn, dem Flora Gesundheitszentrum und den Regio Kliniken zusammengeschlossen haben.

www.regiokliniken.de