09.10.2019, Elmshorn

Experten diskutieren beim Event Spotlight Pflege kompakt Chancen und Herausforderungen

Das neue Pflegeberufegesetz – Was bedeutet es für Ausbildung und Praxis?

Ab 2020 tritt das neue Pflegeberufegesetz in Kraft. Damit wird die neue generalistische Ausbildung die Pflege der Zukunft maßgeblich prägen. Am 5. November diskutieren Expertinnen bei der Veranstaltung „Spotlight Pflege kompakt“, was das Gesetz für den Alltag in der Pflege und für die Ausbildung bedeutet.

Der demografische Wandel prägt und verändert unsere Gesellschaft. Dadurch ändern sich auch der Pflegebedarf und die Anforderungen an die pflegerische Versorgung und an das Pflegepersonal. Derzeit sind die Ausbildungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege getrennt geregelt, sie weisen jedoch inhaltlich große Überschneidungen auf. Mit dem Pflegeberufegesetz werden diese Ausbildungen zusammengelegt. Dabei werden sie modernisiert und an die veränderten Anforderungen im Pflegebereich, beispielsweise aufgrund von Digitalisierung, medizinischem Fortschritt und demografischem Wandel, angepasst. Mitarbeitende der Pflege werden künftig eigenverantwortlicher und umfassender tätig werden.

Ziel der Reform ist es, allen Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, eine hochwertige und zeitgemäße Ausbildung anzubieten, die Qualität in der Pflege weiter zu verbessern und die Attraktivität des Pflegeberufs zu erhöhen. Mit dem Start der neuen Ausbildung entfällt das Schulgeld, außerdem haben die Auszubildenden Anspruch auf eine angemessene Ausbildungsvergütung. Die neue generalistische Pflegeausbildung wird in anderen EU-Mitgliedstaaten automatisch anerkannt werden.

Die Umstellung des Unterrichts nach dem neuen Pflegeberufegesetz stellt die Beteiligten in den Pflegedirektionen und in den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen vor große Herausforderungen. Curricula und organisatorische Anforderungen an die Schulen und die Praxis ändern sich umfassend.

Neben den Chancen und Verbesserungen gibt es bei vielen Beteiligten Verunsicherungen, Kritik und offene Fragen, die zum Teil noch nicht vom Gesetzgeber geklärt worden sind. Die Veranstaltung „Spotlight Pflege kompakt“ bringt unterschiedliche Expertinnen zusammen, um dieses komplexe und vielseitige Thema zu beleuchten. Sie zeigt auf, was das neue Gesetz für den zukünftigen Alltag in der Pflege bedeutet, beleuchtet Hintergründe und greift Fragen aus der Praxis auf.

Die Neuordnung der Ausbildung

Im Rahmen der Neuordnung erhalten alle Auszubildenden zwei Jahre lang eine gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung, in der sie einen Vertiefungsbereich in der praktischen Ausbildung wählen können. Auszubildende, die im dritten Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erwerben den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ beziehungsweise „Pflegefachmann“. Diese Pflegefachkräfte erwerben in der neuen Ausbildungsform erweiterte Kompetenzen wie die Ermittlung des Pflegebedarfs, die Steuerung des Pflegeprozesses und die Evaluation und Entwicklung der Pflegequalität. Anstelle der generalistischen Ausbildung können sich die Auszubildenden nach dem zweiten Jahr weiterhin dafür entscheiden, einen gesonderten Abschluss in der Altenpflege oder der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu erwerben. Ergänzend zur beruflichen Pflegeausbildung wird ein Pflegestudium eingeführt.

Spotlight Pflege kompakt
Referentinnen:

Genia Dohnke, Prokuristin Pflegezentrum Elbmarsch, Projektkoordinatorin Regio Kliniken
Prof. Dr. Anke Fesenfeld, Pflegewissenschaftlerin und Lehrerin für Pflegeberufe
Sigrid Kapitzke, Leiterin Bildungszentrum Regio Kliniken
Ricarda Möller, Referentin für Junge Pflege im DBfK Nordwest
Nicole Molzen, Pflegedirektorin Regio Kliniken
Svenja Neumann-Lohse, Leitung Schule, AWO Bildungscampus in Elmshorn

Moderation:
Petra Mecklenburg-Braatz, Bereichsleitung Katheterlabore und kardiologische Funktionsdiagnostik, Regio Kliniken
Meike Detlefs, standortübergreifende Leitung Endoskopie, Regio Kliniken
Zeit: Dienstag, 05.11.2019, 15:00 bis ca. 18:00 Uhr
Ort: Restaurant Kantino, Lornsenstraße 54, 25335 Elmshorn
Anmeldung: Wegen der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung gebeten an sylvia.pieplow@sana.de. Ausklang bei kleinen, feinen Speisen und Getränken. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de