25.11.2019, Pinneberg

Info-Reihe „Endlich wieder schmerzfrei“: Regio-Chefärzte informieren über Möglichkeiten zur Behandlung der Wirbelsäule

Das hilft, wenn der Rücken streikt

Volkskrankheit Rückenschmerzen: Welche umfassenden Möglichkeiten zur Behandlung der erkrankten Wirbelsäule die Regio Kliniken anbieten, darüber informieren zwei ihrer Chefärzte am Mittwoch, 11. Dezember, in der Reihe „Endlich wieder schmerzfrei“.

Wenn quälende Rückenschmerzen jede Bewegung zur Qual werden lassen, ist guter Rat teuer. Denn das Leiden kann viele Ursachen haben. Betroffene stehen vor vielen Fragen: Welche Möglichkeiten der Diagnostik und gezielten Behandlung gibt es? Wann kann eine Operation ratsam sein? Welche Risiken gibt es? Wie läuft der Eingriff ab – und welche Alternativen gibt es? Werde ich mich nach der Operation wieder wie gewohnt bewegen können?

Laienverständliche Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben Dr. Thomas Demmel, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäu- lenchirurgie am Regio Klinikum Pinneberg, und Sportmediziner Dr. Matthias Bögershausen, Chefarzt der Regio Rehazentren Pinneberg und Schenefeld, am Mittwoch, 11. Dezember, in den Räumen des Rehazentrums Pinneberg auf dem Klinikgelände am Fahltskamp 72-74. „Uns ist es wichtig, dass unsere Patienten genau die Versorgung bekommen, die für ihre individuelle Situation am besten geeignet ist – und dass es ihnen damit auf Dauer besser geht“, sagt der erfahrene Orthopäde und Chirurg Dr. Demmel. Deshalb werde zunächst sorgfältig geprüft, ob eine Operation erforderlich ist oder dem Betroffenen mit einer konservativen Methode geholfen werden kann.

Sollte der Patient sich für einen Eingriff entscheiden, so sichern die Spezialisten des Regio Klinikum Pinneberg die hohe und dauerhafte Behandlungsqualität mithilfe etablierter Verfahren. Der Patient profitiert von einer Rundum-Versorgung auf hohem medizinischem Niveau, und das nah am Wohnort. Von der Indikation über die OP bis zur stationären oder ambulanten Nachsorge im Rehazentrum bekommt er bei Regio alles aus einer Hand.

In den weiteren Seminaren der Reihe werden künstliche Hüft- und Kniegelenke thematisiert. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Endlich wieder schmerzfrei – Erkrankungen der Wirbelsäule

Datum: Mittwoch, 11.12.2019
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Regio Rehazentrum, Fahltskamp 72-74