17.01.2013, Uetersen

Bürgerstiftung der VR Bank Pinneberg unterstützt das Johannis Hospiz

Nils Gehrmann (l.) und Uwe Augustin von der VR Bank Pinneberg schauen sich gemeinsam mit Janet Dahlmann (2.v.l.) und Kerstin Glaubitz die Leporellos an, die von der Bürgerstiftung der VR Bank gefördert worden sind.

Die Stiftungsvorstände Dr. Horst Alsmöller und Uwe Augustin überreichten Scheck über 3370 Euro an Hospiz-Leiterin Janet Dahlmann.

Wenn die Gäste für ihren letzten Lebensabschnitt in das Johannis Hospiz kommen, haben die Mitarbeiter des Hospizes in ihren Zimmern einige Gegenstände zum persönlichen Gebrauch hingestellt. Dazu zählen neben Herzkissen, einer Engelfigur und frischen Blumen ein von dem Tornescher Künstler Jörgen Habedank gestaltetes Leporello mit dem Vater Unser oder dem Friedensgebet.

Insgesamt 1000 Leporellos hat das Johannis Hospiz angeschafft. Unterstützt wurde die Einrichtung dabei von der Bürgerstiftung der VR Bank Pinneberg. Mit 3370 Euro finanziert die Stiftung die Drucke.

„Die Förderung sozialer Einrichtungen im Kreis Pinneberg gehört zu einem der Ziele unserer Stiftung“, sagt Vorstandsmitglied Dr. Horst Alsmöller und sein Vorstandskollege Uwe Augustin ergänzt: „Für uns war es daher selbstverständlich,das Johannis Hospiz zu unterstützen.

“Janet Dahlmann, Leiterin des Johannis Hospiz, freut sich über die großzügige Spende der Bürgerstiftung. „Mit Hilfe der Stiftung der VR-Bank können wir unseren Gästen ein schönes Geschenk mit auf ihren letzten Lebensabschnitt geben“, sagt Janet Dahlmann.

Die VR Bank Pinneberg hat die Stiftung vor rund drei Jahren mit einem Stiftungskapital von einer Million Euro ins Leben gerufen, das mittlerweile auf zwei Millionen Euro angestiegen ist. Die Stiftung verwaltet daneben größere und kleinere Vermögen von Bürgern, die mit den Erträgen verschiedenste Projekte, Vereine oder Institutionen im Kreis Pinneberg fördern möchten.

Pressekontakt: