27.09.2016, Pinneberg / Halstenbek / Hamburg

Geburtszentrum der Regio Kliniken informiert über Stillen

Breast is B.E.St. - Weltstillwoche 2016

Das Geburtszentrum der Regio Kliniken beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Weltstillwoche vom 3. bis zum 9. Oktober und informiert in Geschäften für Babybedarf in Halstenbek und Hamburg über den hohen Nutzen des Stillens für die Bindung und die Gesundheit des Kindes.

"Breast is B.E.St (Die Brust ist am besten).: Stillen - Fundament für eine nachhaltige Entwicklung" lautet das Motto der diesjährigen Weltstillwoche. Dabei hat das B.E.St eine doppelte Bedeutung. Es steht nicht nur für am besten sondern auch für die Begriffe Bindung, Entwicklung und Stillen und damit für Kriterien, der Weltgesundheitsorganisationen (WHO) und des Kinderhilfswerk UNICEF für Babyfreundliche Geburtskliniken.

Das Geburtszentrum der Regio Kliniken hat die Kriterien in seine Arbeit übernommen und ist dafür von der WHO und UNICEF als "Babyfreundliche Geburtsklinik" zertifiziert worden. Im Rahmen der diesjährigen Weltstillwoche informiert das Team des Geburtszentrums in der kommenden Woche in Geschäften für Babybedarf in Halstenbek und Hamburg über das Stillen und den hohen Nutzen von Muttermilch.

Dazu werden die Stillexpertinnen am Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. Oktober von 14 bis 18 Uhr an einem Info-Stand im Geschäft "Babyone" in Halstenbek Rede und Antwort stehen. Am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Oktober ist das Team zur gleichen Uhrzeit im "Babyone-Markt" gegenüber des Elbe Einkaufszentrums mit einem Informationsstand vertreten.

"Muttermilch ist immer richtig temperiert, fast keimfrei und verfügbar, ohne Verpackung, Sterilisation oder Logistik. Deshalb ist Stillen ökologisch wesentlich nachhaltiger als künstliche Babynahrung und schont zudem die finanziellen Ressourcen von Familien", erklärt Sabine Winter, Leitende Hebamme des Geburtszentrums in Pinneberg und ergänzt: "Darüber hinaus belegen zahlreiche Studien den gesundheitlichen Nutzen des Stillens für Mutter und Kind. Stillen ist somit gesund und nachhaltig."

www.regiokliniken.de