28.10.2014, Elmshorn/Wedel/Pinneberg

Patientenseminare der Regio Klinik zu orthopädischen Themen

Behandlung von Wirbelsäule und Hüfte

Orthopäden der Regio Klinik laden am kommenden Mittwoch, 5. November, gleich zu zwei Patientenseminaren ein. In Wedel informieren die Experten des Wirbelsäulenzentrums über die Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen, in Elmshorn erhalten Interessierte Informationen über künstliche Hüftgelenke. Zusätzlich bietet das Rehazentrum an dem Tag ein Seminar zum Thema Sport an.

Der kommende Mittwoch verspricht medizinisch interessant zu werden. Gleich drei Patientenseminare werden von Experten der Regio Klinik angeboten. Zwei davon drehen sich um orthopädische Themen.

Im Regio Klinikum Wedel stellt der Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums, Dr. Thomas Demmel, gemeinsam mit seinem Chefarzt-Kollegen der Regio Rehazentren, Dr. Matthias Bögershausen und dem Uetersener Orthopäden, Dr. Frank Stalling schonende konservative und operative Verfahren an der Wirbelsäule vor. Dabei werden die Experten auch auf die Technik der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie eingehen. Dieses relativ neue Verfahren wird seit Anfang vergangenen Jahres erfolgreich im Wirbelsäulenzentrum der Regio Klinik eingesetzt.

Der Vortrag der drei Mediziner beginnt um 18 Uhr. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04103 962 280 wird gebeten.

Ebenfalls um 18 Uhr beginnt in der Cafeteria des Regio Klinikums Elmshorn ein Patientenseminar zum Thema Hüftendoprothesen. Der Chefarzt für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Regio Klinik, Dr. Martin Wurm, Oberarzt Metin Sekerci und Physiotherapeutin Gisela Otto-Peters informieren darüber, wann das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks sinnvoll ist und klären über die Operation sowie die anschließende Rehabilitation auf. Um eine Anmeldung für dieses Seminar unter der Telefonnummer 04121 798 351 wird gebeten.

Über das „Wundermittel Sport“ erfahren Interessierte ab 18 Uhr im Rehazentrum Pinneberg mehr. Der Diplom-Sportlehrer und Studioleiter der Regio Rehazentren, Andreas Gentzel, erklärt, welche positiven Wirkungen Sport auf die Gesundheit hat und wie durch regelmäßige Anstrengungen Krankheiten vermieden werden können. Anmeldungen unter 04101 37850.

Die Teilnahme an allen Seminaren und Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Informationen zum Seminarprogramm der Regio Klinik erhalten Interessierte unter www.regiokliniken.de.