01.05.2014, Uetersen

Behandlung von Leistenbrüchen im Hernienzentrum

Oberarzt Dr. Anatoli Arndt

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Regio Klinikum Elmshorn ist seit 2013 als Hernienzentrum zertifiziert. Über die Arbeit des Zentrum und die Versorgung von Leistenbrüchen informiert Oberarzt, Dr. Anatoli Arndt, in einem Vortrag am kommenden Mittwoch, 7. Mai, um 18 Uhr im Roten Pavillon am Regio Klinikum Elmshorn.

Zu einem Leistenbruch, einer so genannten Hernie, kommt es in der Regel, wenn das Bindegewebe in der Leistengegend geschwächt ist. Durch körperliche Belastung kann es dann zu einem Bruch im Gewebe kommen und beispielsweise der Darm durch die Bruchstelle nach außen drücken. Die Gefahr dabei ist, dass der Darm eingeklemmt wird. Um das zu vermeiden, wird der Bruch durch eine Operation wieder verschlossen und das Bindegewebe mit einem Netz stabilisiert. Am zertifizierten Hernienzentrum am Regio Klinikum Elmshorn werden diese Eingriffe fast vollständig minimalinvasiv durchgeführt. Wie das funktioniert und wie die hochwertige Versorgung in einem zertifizierten Zentrum zur Versorgung von Gewebebrüchen funktioniert, stellt der Oberarzt des Zentrums, Dr. Anatoli Arndt, in seinem Vortrag „Leistenbruchversorgung im zertifizierten Hernienzentrum“ vor.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 04101 798-204 wird gebeten.