13.09.2015, Appen / Pinneberg

Ärzte und Pflege informieren spielerisch über ihre Arbeit

Appen musiziert: Regio Klinik eröffnet am 20. September Teddy-Ambulanz auf dem Weltkindertag

Oberärztin Bettina Moser bei einer Untersuchung in der Teddyambulanz auf dem Blaulichttag in Wedel 2012. Auch dieses Jahr wird Bettina Moser wieder um Teddys und Puppen kümmern.

Kranke Teddys und Puppen erhalten beim Weltkindertag im Rahmen des Festivals „Appen musiziert“ am kommenden Sonntag, 20. September, schnelle Hilfe. Die Regio Klinik eröffnet auf dem Festivalgelände eine Teddy-Ambulanz. Ärzte und Pfleger informieren auf spielerische Weise über ihre Arbeit.

Wenn der Teddy plötzlich hohes Fieber bekommt oder sich das Bein bricht, bekommt er in der Teddy-Ambulanz der Regio Klinik auf dem Weltkindertag im Rahmen des Festivals „Appen musiziert“ in Appen schnelle Hilfe. Mehrere Ärzte und Pfleger werden in der Zeit von 11 bis 18 Uhr vor Ort sein, um die Bären zu untersuchen und zu behandeln. Welche Krankheiten und Verletzungen versorgt werden müssen, ist der Fantasie der Kinder überlassen.

Was sich zunächst amüsant anhört, hat einen ernsten Hintergrund. „Viele Kinder haben Angst vor Untersuchungen beim Arzt. Diese Angst wollen wir ihnen in der Teddy-Ambulanz nehmen“, erklärt Bettina Moser, Leitende Ärztin der Kinderklinik am Regio Klinikum Pinneberg. „Die Kinder können bei der Untersuchung mithelfen und lernen dadurch, was mit ihnen oder ihren Eltern geschieht, sollten sie mal ins Krankenhaus müssen.“

Während die Plüschtiere ihrer Kinder in einem Zelt behandelt werden, können sich die Eltern derweil über das Leistungsspektrum der drei Regio Kliniken in Elmshorn, Pinneberg und Wedel informieren.

E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de