24.02.2013, Uetersen

Im Dezember ist Golf-Profi Jörg Schuster im Regio Klinikum Pinneberg erfolgreich an seiner Schulter operiert worden. Nach der Rehabilitation am Regio Rehazentrum kann er bald wieder auf dem Platz stehen

Am seidenen Faden

Jörg Schuster übt im Rehazentrum Pinneberg den Abschlag

Die Karriere von Jörg Schuster hing buchstäblich am seidenen Faden. Das Schultergelenk des 43-Jährigen war durch jahrelange sportliche Beanspruchung derart verschlissen, dass auch die Sehnen in dem Bereich in akuter Gefahr waren.„Wäre die Sehne gerissen, dann wäre das das Ende der Golfkarriere gewesen“, sagt Dr. Jörg Sühwold, Chef der Unfallchirurgie am Regio Klinikum Pinneberg.

Jörg Schuster spürte schon lange, dass mit seiner Schulter etwas nicht in Ordnung war. Seit Beginn seiner Laufbahn als Golf-Trainer und Profi vor rund zehn Jahren plagten ihn Schmerzen. Wirklich ernst nahm er die Beschwerden aber nicht. Als Karatekämpfer und ehemaliger Baseball-Profi war es Jörg Schuster gewohnt, die Zähne zusammenzubeißen. Und wenn das nicht half, halfen Schmerzmittel.

Im Zuge seiner Arbeit im Golfclub Redgolf Quickborn lernte Schuster schließlich den Chefarzt der Regio Rehazentren, Dr. Matthias Bögershausen, kennen. Die beiden sprachen über die Beschwerden und Bögershausen sorgte dafür, dass der Golf-Trainer im Orthopädischen Versorgungszentrum der Regio Kliniken in Pinneberg untersucht wurde. Das Ergebnis: Fortgeschrittener Gelenkverschleiß, eine OP unausweichlich.

Anfang Dezember setzte Dr. Sühwold in einer einstündigen Operation dem
Sportler eine Schulterkappen-Prothese ein und entfernte zahlreiche Verwachsungen, die in Folge der Arthrose entstanden waren. „Das künstliche Gelenk wird zementfrei eingesetzt und ersetzt vereinfacht gesagt die aufgerieben Knorpelschicht. Der Patient kann dadurch den Arm wieder ohne Schmerzen bewegen“, erklärt Dr. Sühwold.

„Ich habe keine Schmerzen mehr. Ich kann Betroffenen so eine Operation nur empfehlen“, freut sich Jörg Schuster. Zurück auf das Grün darf der Golf-Trainer aber noch nicht. Derzeit absolviert Schuster im Rehazentrum in Pinneberg sein Rehabilitationsprogramm. „Mit gezielten Übungen nach Maßgabe des Operateurs bereiten wir Herrn Schuster wieder auf seine Arbeit als Golf-Profi vor. Dazu gehören Übungen zur Kräftigung der Schulter und des Rückens sowie Entspannungsübungen und Ergotherapie“, erklärt Dr. Bögershausen und ergänzt. „Dank der engen Verzahnung zwischen niedergelassenen Kollegen und der Klinik können wir für jeden Patienten den optimalen Rehaplan erstellen.“

Dr. Bögershausen und Dr. Sühwold sind zuversichtlich, dass ihr Patient rechtzeitig zum Auftakt der Golf-Saison wieder fit ist. „Herr Schuster wird ohne Beeinträchtigungen spielen können“, so die beiden Mediziner. Und der Golf-Pro hat bereits erste sportliche Ziele. „Dank der Behandlung bei den Regio Kliniken bin ich in der Lage wieder anzugreifen. Ich bereite mich jetzt auf die Deutsche Meisterschaft und die European Tour vor“.

Jörg Schuster wird zusammen mit Dr. Bögershausen und Dr. Sühwold seine Geschichte im Rahmen eines Patientenseminars am Mittwoch, 6. März, um 17 Uhr im Rehastudio in Schenefeld erzählen. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 040/8306007 wird gebeten.