30.05.2013, Uetersen

Aktionstag gegen den Schmerz

Dr. Thorsten Wygold, Ärztlicher Direktor der Regio Kliniken

Im Rahmen des deutschlandweiten Aktionstages gegen den Schmerz laden die Regio Kliniken am Dienstag, 04. Juni, von 16.00 bis 20.00 Uhr, Betroffene und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Schmerzen“ in die Cafeteria des Regio Klinikums Pinneberg ein.

Leiden Sie auch unter chronischen Rücken- oder Kopfschmerzen? Fühlen Sie sich manchmal hilflos im Umgang mit Ihren Schmerzen? Diesen Fragen möchte das Regio Klinikum Pinneberg mit seinen Experten in verschiedenen Fachvorträgen auf den Grund gehen. „Wir möchten die Menschen bei diesem Thema direkt ansprechen. Der Leidensweg einzelner Betroffener ist oftmals lang“, so Dr. Thorsten Wygold, Ärztlicher Direktor der Regio Kliniken. Deshalb werde in der mehrstündigen Informationsveranstaltung nicht nur über verschiedene Schmerzarten referiert, sondern es würden auch vielfältige Behandlungsmöglichkeiten von akuten und chronischen Schmerzen aufgezeigt.
Informiert wird auch über Schmerzen und Behandlungsmethoden bei Kindern. „Kinder sind eine besondere Patientengruppe, die anders behandelt werden muss, als erwachsene Patienten“, so Wygold, der auch Kinderfacharzt ist und als solcher über weitreichende Erfahrungen verfügt. Und noch eine weitere Besonderheit bietet der „Aktionstag gegen den Schmerz“. Speziell ausgebildete Pain Nurses erklären den Umgang mit liegendem Katheter und Schmerzpumpen.

Das Thema „Schmerzen“ ist weitreichend. Allein in Deutschland leiden rund 13 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Damit ist der Schmerz eine Volkskrankheit wie Diabetes und Bluthochdruck.

Im Anschluss an die Vorträge im Regio Klinikum Pinneberg, haben die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das vollständige Programm und die Anfangszeiten der Vorträge finden Interessierte im Internet unter der Rubrik „Aktuelle Veranstaltungen“ auf der Seite www.regiokliniken.de.

Kerstin Seyfert