01.05.2013, Uetersen

Hygienefachkräfte informieren

Aktion Saubere Hände

Auch Träger von Schutzhandschuhen müssen sich die Hände desinfizieren.

Im Rahmen der diesjährigen „Aktion Saubere Hände“ informieren die Hygienefachkräfte der Regio Kliniken in öffentlichen Veranstaltungen in den Regio Kliniken Elmshorn, Pinneberg und Wedel über die richtige Händedesinfektion. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Händehygiene mit Schutzhandschuhen.

Die Hände gehören in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten. Gleichzeitig sind sie die Hauptübertragungswege für Krankheitserreger aller Art. Mit den entsprechenden Maßnahmen kann die Zahl der Keime auf der Haut allerdings drastisch reduziert werden. Welche Maßnahmen das sind, stellen die Hygienefachkräfte der Regio Kliniken, Martina Richter, Frank Schumacher, Barbara Meyer und Marion Wilhelm, im Rahmen von drei Veranstaltungen in den Regio Kliniken Pinneberg (8. Mai), Wedel (14. Mai) und Elmshorn (28. Mai) vor.

Im öffentlich zugänglichen Eingangsbereich der Kliniken geben die Hygieneexperten jeweils in der Zeit zwischen 12 und 15 Uhr umfassende Informationen zur Händedesinfektion und zum Hautschutz. Darüber hinaus wird demonstriert, wie Hände effektiv desinfiziert werden können. Das Wissen der Mitarbeiter über Händehygiene wird zusätzlich in internen Vorträgen aufgefrischt.

Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung wird die Händehygiene mit Schutzhandschuhen sein. Schutzhandschuhe sind zwar ein guter Schutz gegen Infektionen. Dennoch können durch Undichtigkeiten Krankheitserreger auf die Haut kommen. Daher ist eine Händedesinfektion auch nach dem Ablegen der Handschuhe wichtig.

Neben den jährlichen Hygienetagen finden im Rahmen der bundesweiten Aktion „Saubere Hände“ für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßige Aufklärungskampagnen auf den Stationen der Krankenhäuser statt.