05.10.2015, Elmshorn

Vor allem die Pflege in Wedel erhält zusätzliche Verstärkung

92 neue Azubis und Regio-Mitarbeiter begrüßt

Die neuen Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums der Regio Klinik gemeinsam mit ihren zukünftigen Lehrern.

92 neue Mitarbeiter und Krankenpflegeschüler hat die Geschäftsführerin der Regio Kliniken, Angela Bartels, zum Monatsanfang persönlich begrüßt. Neben den 59 Schülern des Bildungszentrums waren darunter 20 neue Pflegekräfte. Alleine acht davon sollen die Pflege im Regio Klinikum Wedel weiter verstärken und den Ausbau der Geriatrie und Pneumologie mit vorantreiben.

Die Regio Kliniken verstärken ihr Team. Zu Beginn dieses Monats konnte die Vorsitzende der Regio Kliniken-Geschäftsführung, Angela Bartels, gleich 92 neue Mitarbeiter und Krankenpflegeschüler persönlich begrüßen.

In Zusammenarbeit mit der DRK-Schwesternschaft werden 44 Frauen und 15 Männer in den kommenden drei Jahren im Bildungszentrum der Regio Kliniken in Elmshorn, den  drei Krankenhäusern der Regio Kliniken in Elmshorn, Pinneberg und Wedel sowie drei weiteren Kooperationskliniken den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers erlernen. Zum Auftakt ihres Berufsweges bekamen die angehenden Pflegekräfte traditionell von den Schülern des zweiten Ausbildungsjahres Schultüten überreicht. Zuvor waren sie bereits von Angela Bartels, Schulleiterin Regina Halbleib und der Ausbildungsbeauftragten der DRK Schwesternschaft, Susanne Tamm, begrüßt worden.

„Als großes Klinikunternehmen und durch die Kooperation mit drei weiteren Krankenhäusern in der Region können wir den Schülern ein breites Ausbildungsspektrum und berufliche Perspektiven eröffnen, wie es sonst nur die Universitätskliniken können“, so Geschäftsführerin Angela Bartels.

Neben einer Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bilden die Regio Kliniken in diesem Jahr die 20 Jahre alte Henrike Steenfatt zur Medizinischen Fachangestellten aus.

Neben den angehenden Fachkräften hieß die Geschäftsführerin 32 neue Mitarbeiter persönlich bei Regio willkommen – darunter neben dem neuen Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Klinikum Pinneberg, PD Dr. Hamid Mofid, 20 neue Gesundheits- und Krankenpfleger. Alleine acht der Pflegekräfte werden die Geriatrie und die Intensivstation in Wedel verstärken.

„In Wedel bauen wir zurzeit die Geriatrie und die Pneumologie aus. Daher freuen wir uns sehr über die neuen qualifizierten Fachkräfte, die uns bei der Versorgung zusätzlicher Patienten engagiert und kompetent unterstützen werden“, erklärt Angela Bartels.

Auch in Zukunft wollen die Regio Kliniken Mitarbeiter einstellen. Insbesondere in der Pflege werden Fachkräfte gesucht. Auch für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger werden jederzeit Bewerbungen entgegen genommen. Der nächste Jahrgang beginnt am 1. April 2016.

Mehr Informationen zu der Ausbildung erhalten Interessierte im Internet unter www.regio-bildungszentrum.de oder unter der Telefonnummer 04121 798 9210. Wer sich für einen Job bei den Regio Kliniken interessiert, kann sich unter www.regiokliniken.de informieren.

E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de