04.11.2013, Uetersen

1000 Kinder dieses Jahr im neuen Geburtszentrum geboren

Kinderkrankenschwester Monika und Chefarzt Dr. Stefan Geist begrüßen mit Lila Sofie das 1000. Kind, das im Geburtszentrum der Regio Kliniken in diesem Jahr zur Welt gekommen ist.

Seit Beginn dieses Jahres haben im neuen Geburtszentrum der RegioKliniken 1000 Kinder das Licht der Welt erblickt. Das sind rund 143mehr als im Vorjahreszeitraum. Die werdenden Mütter schätzen dasschöne Ambiente und die gute medizinische Ausstattung.

Lila Sofie ist ein Sonntagskind. Am 27. Oktober um 11.34 Uhr erblickte das 3835 Gramm schwere Mädchen im neuen Geburtszentrum der Regio Klinikendas Licht der Welt – so wie 999 andere Kinder vor ihm seit Beginn dieses Jahres. Damit kamen in Pinneberg 143 Kinder mehr zur Welt als im selben Vorjahreszeitraum. Seit der Einweihung am 5. Oktober 2012 wurden im neuen Geburtszentrum insgesamt 1206 Kinder geboren.

„Das neue Geburtszentrum wird sehr gut angenommen“, sagt Chefarzt Dr.Stefan Geist. „Die Entscheidung, die Kreißsäle nach dem heutigen Geschmack umzubauen und mit den modernsten medizinischen Geräten auszustatten war genau die richtige.“

Insgesamt 1,5 Millionen Euro haben sich die Regio Kliniken den Umbau kosten lassen. Die Zahl der Kreißsäle wurde von drei auf vier erhöht. Jeder Kreißsaal verfügt unter anderem über moderne Geburtsbetten, ein eigenes Bad sowie Fernseher und Musikanlage. Die Frauen haben zudem die Möglichkeit, ihr Kind auch in einer Geburtswanne zur Welt zu bringen. Die zeitgemäße Farbgebung der Wände und des Mobiliars verleiht dem gesamten Geburtszentrum einen loungeähnlichen Charakter. Nach der Geburt stehen auf der Wochenstation Zimmer für die gesamte Familie zu Verfügung, der Frühstücksraum hat Hotelcharakter und im Stillzimmer finden sich gemütliche Sessel. Es verfügen alle Zimmer über eigene Bäder. Jeder Patientin stehen Fernseher und Telefon kostenlos zu Verfügung.

„Die Frauen schätzen die schöne und familiäre Atmosphäre“, sagt die Leitende Hebamme, Birgit Buchloh. „Sie fühlen sich wie im Wohnzimmer, wissenaber um die gute technische Ausstattung, die wir für Notfälle vorhalten.“

Die Einrichtung verfügt über moderne medizinische Überwachungsgeräteund einen eigenen Kreißsaal mit OP-Standard für Notfall-Kaiserschnitte. Einweiterer Vorteil ist die Nähe zur Intensivstation für Früh- und Neugeborene.Geburtszentrum und Kinderklinik liegen im selben Stockwerk Tür an Tür. Damit ist rund um die Uhr im Notfall und für Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche eine optimale Versorgung gewährleistet.

Mehr über das Geburtszentrum erfahrenen Schwangere, werdende Väter und Interessierte in einem Film über die Einrichtung, der auf der Internetseite www.klinikum-pinneberg.de oder dem Youtube-Kanal der Sana Kliniken angeschaut werden kann.