18.12.2019, Pinneberg

Landfrauen Haseldorfer Marsch überreichen herzförmige Kissen für frisch operierte Brustkrebspatientinnen an das zertifizierte Brustzentrum der Regio Kliniken in Pinneberg

1000 Herzen gegen Schmerzen

Setareh Huschi, Birgit Sawade, Dr. Peter Paluchowski, Elke Jensen, Jens Gritschke (hinten); Barbara Buckesfeld und Renate Lorenzen (vorne, v.l.n.r.) bei der Übergabe der Herzkissen

Foto: Birga Berndsen

190 Herzkissen überreichten die Landfrauen Vertretern des Brustzentrums. Seit ihrem Start im Jahr 2010 haben sie 1140 Herzen produziert. Die Kissen helfen Frauen nach ihrer Brust-OP gegen Schmerzen.

Unter die Achsel geschoben, lindern die weichen Stoffherzen die Beschwerden nach Operationen, bei denen der Patientin „Wächter“-Lymphknoten zur Diagnostik entnommen werden. Gleichzeitig wärmen die handgenähten, mit weicher Watte gefüllten Kissen und wirken als ganz persönliches und liebevolles Geschenk tröstlich.

Das ganze Jahr über trifft sich das Team aus sieben Damen einmal pro Monat in der Patchwork- Gruppe der Landfrauen, um die Herzen aus Stoff- und Kleiderspenden herzustellen. „Aus einem Baumwoll-Herrenhemd lässt sich ein ganzes Herz schneidern“, so Initiatorin Barbara Buckesfeld.

Um Spender für die Herzen zu gewinnen, haben sich die Frauen eine charmante Werbeaktion einfallen lassen. An ihrem Stand auf Familientagen oder Apfelfesten können Interessierte ihr Wunschherz aussuchen und mit einem persönlichen Gruß für die Frau versehen, die dieses Kissen bekommen wird. „Die Frauen freuen sich immer sehr, wenn wir kommen. Einmal, weil sie Genesungswünsche von fremden Menschen erhalten, und auch über die Herzen, die ihnen die Zeit nach der Operation erleichtern“, sagt Barbara Buckesfeld.

Auch im kommenden Jahr möchten die Landfrauen wieder Herzkissen für die Patientinnen im Brustzentrum schneidern – die Produktion steht schon in den Startlöchern.

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de