30.10.2014, Pinneberg

Niklas David Schuster erblickte am 30. Oktober das Licht der Welt

1000. Geburt im Geburtszentrum der Regio Klinik

Chefarzt Dr. Stefan Geist gratulierte Arlene Schuster zur Geburt ihres zweiten Sohnes Niklas David. Der Junge kam am 30. Oktober als 1000. Kind in diesem Jahr im Pinneberger Geburtszentrum der Regio Klinik zur Welt. Er verschlief seinen ersten Pressetermin.

Jubiläum im Regio Klinikum Pinneberg. Seit Beginn des Jahres wurden in dem Geburtszentrum der Regio Klinik in der Kreisstadt 1000 Kinder geboren. Jubiläumskind Niklas David Schuster kam am 30. Oktober um 8.59 Uhr zur Welt.

Niklas David war etwa ungeduldig. Sieben Tage vor dem errechneten Geburtstermin setzten bei Mutter Arlene Schuster die Wehen ein. Zusammen mit Ehemann Gordon machte sich die 27-Jährige am späten Mittwochabend vom heimischen Quickborn aus auf den Weg in das Regio Klinikum Pinneberg. Dort erblickte dann am Donnerstagmorgen um 8.59 Uhr Sohnemann Niklas David das Licht der Welt. Die Hebamme notierte ein Gewicht von 3480 Gramm und eine Größe von 51 Zentimetern.

Dass sie Niklas David im Geburtszentrum der Regio Klinik in Pinneberg entbinden wollte, stand für Arlene Schuster von vorneherein fest. Schließlich wurde schon Niklas‘ Bruder Ben-Luca dort vor zweieinhalb Jahre geboren.

„Wir fühlten uns damals wie heute absolut gut betreut. Die Mitarbeiter hier sind sehr freundlich und kümmern sich“, erzählt Arlene Schuster.

Ein Lob, über das sich der Chefarzt des Geburtszentrum, Dr. Stefan Geist, sehr freut. Er kam gestern Nachmittag mit einem Blumenstrauß bei der jungen Familie vorbei und gratulierte zur Geburt des zweiten Sohnes.

„Unser Geburtszentrum wird sehr gut angenommen“, hat Dr. Geist beobachtet. „Die Entscheidung, die Kreißsäle vor zwei Jahren nach dem heutigen Geschmack umzubauen und mit den modernsten medizinischen Geräten auszustatten war genau die richtige.“

Insgesamt 1,5 Millionen Euro haben sich die Regio Kliniken den Umbau kosten lassen. Die Zahl der Kreißsäle wurde von drei auf vier erhöht. Jeder Kreißsaal verfügt unter anderem über moderne Geburtsbetten, ein eigenes Bad sowie Fernseher und Musikanlage. Die Frauen haben zudem die Möglichkeit, ihr Kind auch in einer Geburtswanne zur Welt zu bringen. Die zeitgemäße Farbgebung der Wände und des Mobiliars verleiht dem gesamten Geburtszentrum einen loungeähnlichen Charakter.

Nach der Geburt stehen auf der Wochenstation Zimmer für die gesamte Familie zu Verfügung, der Frühstücksraum hat Hotelcharakter und im Stillzimmer finden sich gemütliche Sessel. Es verfügen alle Zimmer über eigene Bäder. Jeder Patientin stehen Fernseher und Telefon kostenlos zu Verfügung

„Die Frauen schätzen die schöne und familiäre Atmosphäre“, sagt die Leitende Hebamme, Birgit Buchloh. „Sie fühlen sich wie im Wohnzimmer, wissen aber um die gute technische Ausstattung, die wir für Notfälle vorhalten.“

Die Einrichtung verfügt über moderne medizinische Überwachungsgeräte und einen eigenen Kreißsaal mit OP-Standard für Notfall-Kaiserschnitte. Ein weiterer Vorteil ist die Nähe zur Intensivstation für Früh- und Neugeborene. Geburtszentrum und Kinderklinik liegen im selben Stockwerk Tür an Tür. Damit ist rund um die Uhr im Notfall und für Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche eine optimale Versorgung gewährleistet.

Mehr über das Geburtszentrum erfahrenen Schwangere, werdende Väter und Interessierte in einem Film über die Einrichtung, der auf der Internetseite www.klinikum-pinneberg.de oder dem Youtube-Kanal der Sana Kliniken angeschaut werden kann.