17.03.2018, Pinneberg

Sportmediziner der Regio Kliniken schult Übungsleiter

Erste Hilfe am Spielfeldrand

Beim Fußballspiel das Knie verdreht? Im Eifer des Gefechts die Schulter ausgekugelt? Wie Trainer ihren Schützlingen am Spielfeldrand wirksam Erste Hilfe leisten, das können Übungsleiter am Donnerstag, 22. März, von Sportmediziner Dr. Sönke Menkens, Oberarzt am Regio Klinikum Pinneberg, erfahren.

Im Rahmen der Sportmedizinischen Fortbildungsreihe, die die Regio Kliniken in Kooperation mit dem Kreissportverband (KSV) Pinneberg für Trainer, Übungsleiter und Ärzte anbieten, informiert Dr. Menkens, Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie am Regio Klinikum Pinneberg, bei seinem Vortrag im Rehazentrum des Regio Klinikums Pinneberg, Fahltskamp 74, über die optimale Unterstützung bei sportlichen Verletzungen. Im Mittelpunkt des Abends stehen die Vorbeugung gegen eine Verletzung des Schultergelenks und der richtige Wiedereinstieg in den Sport nach der Therapie. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist für Übungsleiter, Trainer und Sportlehrer kostenlos.

Die Fortbildung wird vom Landessportverband und dem Rehasportverband Schleswig-Holstein mit drei Lerneinheiten für die Verlängerung von Übungsleiterlizenzen anerkannt. Anmeldungen nimmt der KSV Pinneberg online auf seiner Website www.ksv-pinneberg.de entgegen.

Aufgrund des hohen fachlichen Niveaus der Reihe sind die Veranstaltungen auch als ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Schleswig-Holstein anerkannt. Für die Teilnahme werden jeweils drei Fortbildungspunkte vergeben.

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de