Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

12.03.2018, Elmshorn

Kursus für Wiedereinsteiger der Regio Kliniken kommt an. Weitere Kurse geplant

Nach einer Auszeit wieder durchstarten in der Pflege

Mit einem neuartigen Kursangebot für examinierte Pflegekräfte, die nach einer Auszeit ihre Kompetenzen wieder im Klinikalltag einsetzen möchten, gewinnen die Regio Kliniken erfolgreich erfahrene Fachkräfte hinzu. Nach dem gelungenen Start sind weitere Kurse noch in diesem Jahr geplant.

Zwölf Teilnehmerinnen haben das sechswöchige Training erfolgreich absolviert und verstärken jetzt die Teams auf den Stationen der drei Regio Kliniken. „Das Programm wird sehr gut angenommen, die neuen Kolleginnen sind sehr angetan“, sagt Andrea Hvalic-van Schayck aus der Pflegedirektion. 

Die zwölf „Neuen“ sind sowohl vom Alter her als auch vom persönlichen Hintergrund durchaus gemischt. Die jüngste Teilnehmerin ist 23, die älteste 61 Jahre alt. Sie kommen aus der Erziehungszeit, haben lange im Ausland gelebt, bislang in der Altenpflege oder im ambulanten Pflegedienst gearbeitet. 

Alle lobten die Möglichkeit, in den am Klinikalltag orientierten Kursen Theorie und Praxis der Pflege aufzufrischen, sich über geänderte rechtliche Grundlagen oder früher nicht übliche Dokumentationspflichten auf den aktuellen Stand bringen zu lassen. „Eine der neuen Kolleginnen war 20 Jahre in der ambulanten Pflege tätig, verfügt also über umfassende praktische Erfahrung“, sagt Personalreferentin Tanja Gaskow. „Trotzdem hätte sie es ohne unser Wiedereinstiegsangebot nicht gewagt, sich wieder zu bewerben.“ 

Teilnehmerin Ellen Strabel lobte ausdrücklich den gut strukturierten Unterricht und die kompetente, freundliche Art der Dozenten: „Das Wiedereinstiegsprogramm gab mir nicht nur den Mut, mich nach 15-jähriger Berufspause wieder zu bewerben, sondern hat mir auch Selbstsicherheit und Spaß am Beruf vermittelt.“ Und Kollegin Ljubov Sonnenfeld ergänzt: „Das Konzept hat meine vorhandenen Fähigkeiten verbessert und mir neue Möglichkeiten eröffnet. Ich habe mich sehr gut unterstützt gefühlt.“

Nach dem erfolgreichen Auftakt soll das Programm fortgesetzt werden. Den nächsten Kursus will die Pflegedirektion noch in diesem Jahr anbieten. 

Kontakt

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de